Unzählige Gaffer störten die Löscharbeiten. Foto: Nölke

Klimaanlage ruft Feuerwehr auf den Plan. Kupferrohr geplatzt. Aufmerksame Passanten rufen Feuerwehr.

Albstadt-Ebingen - Aufgrund einer defekten Klimaanlage ist der Löschzug der Feuerwehr Ebingen am Donnerstagabend in die Innenstadt gerufen worden.

Aufmerksame Passanten bemerkten Rauch aus dem Lüftungsschacht einer Tiefgarage und verständigten die Wehrleute. Bei Eintreffen der Rettungskräfte war Qualm in der Tiefgarage wahrnehmbar. Als Ursache konnte schnell die Belüftung ausgemacht werden, an der ein Kupferrohr geplatzt war.

Kühlflüssigkeit verdampft an Anlage

Da der Inhalt der Leitung auf heiße Teile tropft, verdampfte die Kühlflüssigkeit uns sorgte so für den Qualm. Die Feuerwehr belüftete die Garage und übergab die Anlage einem Techniker. Verletzt wurde niemand.

Aufgrund der direkten Nähe zur Fußgängerzone, zog es jedoch unzählige Gaffer an die Einsatzstelle. Selbst als eines der Einsatzfahrzeuge zum Unglücksort fahren wollte, machten die Fußgänger keine Anstalten, aus dem Weg zu gehen. Erst durch eine großflächige Sperrung des Areals war es möglich, außenstehende Personen von der Einsatzstelle fernzuhalten.