Einen Zuschuss für die Klassenkasse haben Schüler beim "Lesespaß" gewonnen. Foto: Reich Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesespaß: Kinder freuen sich über Geld für Klassenkasse

Albstadt-Onstmettingen (mir). Über 150 Euro für ihre Klassenkasse können sich die Schüler der Klasse 4 a der Schillerschule in Onstmettingen freuen. Sie sind neben Kindern der Wilhelm-Hauff-Schule und der privaten Grundschule Malesfelsen die Gewinner der Aktion "Lesespaß". Diese ist ein Gemeinschaftsprojekt des Schwarzwälder Boten und der Sparkasse Zollernalb.

Darin geht es darum, Kindern das Lesen näherzubringen. Eine Monat lang haben 30 dritte und vierte Klassen an 13 Grundschulen dazu täglich den Schwarzwälder Boten und viermal einen Klassensatz des Kinderboten erhalten.

Jeden Tag den Schwarzwälder Boten intensiv gelesen

Zudem gab es begleitend redaktionelle Berichte, Lese-Spaß-Poster, einen Klassenbesuch im Druckzentrum Südwest des Schwarzwälder Boten in Villingen-Schwenningen und eben auch ein Gewinnspiel.

Die Klassenlehrerin der 4 a in Onstmettingen, Cornelia Frick, hatte mit ihren Schülern fleißig den Schwarzwälder Boten studiert, die Kinder haben Hefte angelegt, in denen sie Interessantes aus ihrer Tageszeitung sammelten.

Jetzt freut sie sich gemeinsam mit den Jungen und Mädchen aus ihrer Klasse über den Geldgewinn, den Leonie Pfau von der Projektkoordination Leseförderung des Schwarzwälder Boten und Petra Lang vom Referat Kommunikation der Sparkasse Zollernalb der Schulklasse überreichten.