Horst Adolf und Luise Barbara Schairer vor 60 Jahren Foto: Schwarzwälder Bote

Diamanthochzeit: Schairers aus Pfeffingen haben Grund zu feiern

Albstadt-Pfeffingen. Auf 84 Lebensjahre können Horst Adolf und Luise Barbara Schairer aus Pfeffingen mittlerweile zurückblicken – 60 davon haben sie gemeinsam verbracht. Am heutigen Mittwoch feiern die beiden Diamantene Hochzeit.

Horst Adolf Schairer wurde am 19. Dezember 1933 in Ebingen geboren; aufgewachsen ist er in Pfeffingen. Nach Ende der Schulzeit arbeitete er sechs Jahre lang als Möbelpolier bei der Firma Bitzer & Haag; später wechselte er zu Elektra in Tailfingen, wo er bis zum Ruhestand blieb. Schon als junger Mann widmete er einen großen Teil seiner Freizeit der Musik; mit zehn Jahren lernte er von Bertl Pfeifer in Pfeffingen das Klavierspiel; als die Pfeffinger Kirchengemeinde einen Tastenkünstler für ihre Orgel suchte, meldete er sich. Nach mehrjährigen Unterricht übernahm er 1949 offiziell das Amt des Organisten und übte es 66 Jahre aus. Zudem war er 20 Jahre lang Organist in Burgfelden.

Luise Barbara Hauser kam am 29. Mai 1933 in Pfeffingen zur Welt. Nach der Schulzeit absolvierte sie in der Trikotfabrik Johannes Haasis eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Ihren späteren Mann lernte sie 1953 "bei Romantik im Paradiesgärtle" kennen, wo seinerzeit einige junge Männer Musik machen. Die beiden fanden Gefallen aneinander; am 24. Januar 1958 heirateten die beiden standesamtlich, eine Woche später ließen sie sich von Pfarrer Dilger kirchlich trauen.

Ihr weiterer Lebenslauf war nicht untypisch für die jungen Familien im Württemberg der Wirtschaftswunderjahre: 1962 nahmen die Schairers den Bau ihres Eigenheims in der Lengentalstraße in Angriff – und außerdem kamen Kinder zur Welt. Vier Töchter wurden den Eheleutengeschenkt; Sabine, Silke und Kerstin wohnen heute ganz in der Nähe der Eltern und Adelheid mit ihrer Familie in der Schweiz. Die Töchter, sechs Enkel und ein Urenkel besuchen die Eltern und Großeltern regelmäßig – den Schairers war die Familie und das Miteinander ein Leben lang sehr wichtig.

Ein erfülltes Leben lang – dass sie dies hatten, führen sie auf ihren christlichen Glauben und ein tiefes Gottvertrauen zurück. Horst Adolf Schairer frönte – neben dem Orgelspiel – dem Hobby Fotografie, Luise Barbara Schairer sammelt bis heute Versteinerungen aller Art. Sogar ein Meteorit befindet sich in ihrer Sammlung. "Unsere Tage sind auch heute noch recht gut ausgefüllt." Ihre Diamantene Hochzeit werden die Schairers mit einem Gottesdienst begehen – und anschließend im Familienkreis feiern.