Derzeit geschlossen: das badkap-Restaurant. Foto: Eyrich

Badkap-Restaurant soll künftig wieder als integrierte Abteilung des Bads betrieben werden.

Albstadt-Ebingen - Fast 30 Jahre lang wurde das badkap-Restaurant von wechselnden Pächtern betrieben – jetzt kehrt das badkap zum ursprünglichen Modell, dem Betrieb in Eigenregie, zurück. Zurzeit werden Köche gesucht.

Der letzte Pächter, der Ofterdinger Gastronom Joachim Göhner, hat zum Jahresende gekündigt und das Personal und die technische Ausstattung, so weit sie ihm gehörte, abgezogen. Momentan sind sowohl das Trocken- als auch das Baderestaurant geschlossen; lediglich im Saunabereich wird der Gast mit Notproviant in Gestalt von Getränken und Brezeln versorgt. Das Angebot soll aber baldmöglichst wieder auf den gewohnten Standard – Salate, Müsli, Wurstsalat – angehoben werden, und auch im Selbstbedienungsbereich im Baderestaurant soll in der kommenden Woche wieder etwas angeboten werden – Kleinigkeiten wohlgemerkt, noch nicht das volle Programm.

Im Trockenrestaurant – es heißt so, weil es auch ohne Eintrittskarte zum Badebereich zugänglich ist – wird der Neuanfang noch etwas auf sich warten lassen. Wie lange, das lässt sich derzeit nicht absehen; es hängt nicht zuletzt davon ab, wie schnell man auf der Suche nach neuem Personal fündig wird. Drei Stellen für Köche sind ausgeschrieben; die Herren sollen künftig im rollierenden System arbeiten und einander abwechseln. Regie wird dabei Thomas Wenz, der Küchenleiter der Hechinger "Domäne" führen – zumindest bis auf weiteres.

Wie eine endgültige Lösung aussieht, bleibt abzuwarten. Derzeit kursierende Gerüchte, das badkap trage sich mit der Absicht, auf eine Art Mensabetrieb mit Essen aus der Alu-Schale umzustellen, bezeichnet Juan García Segura von der badkap-Verwaltung als halt- und gegenstandslos.

Schon einmal war das badkap-Restaurant als untergeordnete Abteilung und nicht als selbständiges Geschäft geführt worden, nämlich ganz zu Anfang, von 1980 bis 1982. Die Rückkehr zu diesem Prinzip widerspricht zwar auf den ersten Blick dem Grundsatz, dass der selbständige Privatunternehmer alles besser und rationeller macht als der angestellte Mitarbeiter; García Segura versichert jedoch, dass der Trend sich gerade umkehre. badkap-Betreiber "g1" setze jedenfalls in allen seinen Bädern konsequent auf Integration des Restaurationsbetriebs.