Einen neuen Pächter für den Praktiker-Baumarkt wünscht sich nicht nur der Wirtschaftsförderer der Stadt Albstadt. Foto: Archiv

Stadt und Einzelhandel hoffen auf neue Pächter für die geschlossenen Baumärkte. Interessenten, aber noch keine Verträge.

Albstadt-Ebingen - Die fehlenden Baumärkte machen sich bemerkbar und wirken sich auf den Einzelhandel in Albstadt aus. Interessenten gibt es – aber noch keine Verträge.

"Wir haben einen ziemlich hohen Kaufkraftverlust, weil wir diese Sortimente derzeit nicht bedienen können", sagt Andreas Hödl, Wirtschaftsförderer der Stadt Albstadt, mit Blick auf die Albstädter Baumärkte. Noch vor etwa zwei Jahren hatte es Pläne gegeben, den Praktiker-Baumarkt an der Bundesstraße 463 zu erweitern, doch inzwischen ist die Handelskette insolvent und hat ihre Märkte geschlossen – auch den Ebinger. Mit betroffen war der Extra-Baumarkt, eine Tochter von Praktiker, am Kreisel zwischen Kientenstraße und Berliner Straße, der auch geschlossen ist.

Die Stadt trifft das härter, als mancher vermutet hätte. Denn gerade an Samstagen, so berichtet Andreas Hödl, müssten Kunden mit Baumarktbedarf jenseits dessen, was einige andere Fachgeschäfte in diesem Bereich zu bieten haben, in andere Städte fahren, um einzukaufen. Und weil sie dort eben oft nicht nur Baumärkte, sondern auch andere Geschäfte frequentierten, gehe bestehenden Händlern in Albstadt Kundschaft verloren und damit Kaufkraft, die Albstadt so dringend braucht.

Hoffen auf eine baldige Entscheidung

Hödl ist deshalb nicht der Einzige, der darauf hofft, dass sich schnell etwas tut. "Ein genehmigter Bebauungsplan liegt vor", sagt er mit Blick auf den bisherigen Praktiker-Markt, "doch der Ball liegt nun beim Eigentümer." Der sitzt am Bodensee, und – so bestätigte der Albstädter Baubürgermeister Udo Hollauer gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten – die Verhandlungen liefen, aber fest stehe bisher noch nichts. Als neuer Pächter im Gespräch ist der Toom-Markt, eine Tochter der Rewe-Handelskette mit Sitz in Köln. Und auch dort gibt es noch "keine konkreten Informationen", wie eine Firmensprecherin gestern auf Anfrage mitgeteilt hat. "Toom" ist bereits in Balingen und Sigmaringen mit Baumärkten vertreten.

Für den Albstädter Einzelhandel drängt die Zeit, denn es wird bald Frühling auf der Alb. Die Grill- und Gartensaison beginnt in Kürze, und Baumärkte sind da beliebte Ziele für den Einkauf am Wochenende und somit Frequenzbringer für die Einzelhändler.