Im Fokus: die Albstadtwerke Foto: Schwarzwälder Bote

Die Energiekartellbehörde des Landesumweltministeriums hat ein Kartellverfahren gegen die Albstadtwerke eröffnet.

Die Energiekartellbehörde des Landesumweltministeriums hat ein Kartellverfahren gegen die Albstadtwerke eröffnet.

Albstadt. Wie Ralf Heineken, Sprecher des Ministeriums, am Freitag auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mitteilte, ist das Verfahren dieser Tage eröffnet worden; die Stadt Albstadt und die Albstadtwerke waren offenbar am Donnerstag noch nicht unterrichtet. Der Vorwurf, dem die Kartellwächter nachgehen, betrifft die Verbindung zwi-schen der Gestaltung der Bädereintrittspreise und dem Strombezug: Die Behörde war vor Wochen darauf aufmerksam geworden, dass Stromkunden der Albstadtwerke kostenlosen Eintritt in alle Albstädter Bäder außer dem badkap erhalten, während Nicht-Kunden Eintritt zahlen müssen, und hatte die Albstadtwerke darauf um eine Stellungnahme gebeten. Offenbar besteht danach weiterer rechtlicher Klärungsbedarf; die Energiekartellbe-hörde schließt nicht aus, dass Belange zweier Märkte, nämlich von Bäder- und Strommarkt, auf unzulässige Weise miteinander vermischt werden. Wie lange das Kartellverfahren sich hinziehen könnte, ist laut Heiniken nicht absehbar.