Karin Link, Stellvertreter Elmar Neuburger und Thomas Bolkart mit den Jubilaren Foto: Schwarzwälder Bote

VdK: Ortsverband Magrethausen-Pfeffingen zieht Bilanz / Das Engagement gelobt

Albstadt-Margethausen/Pfeffingen. Der gesamte Vorstand des VdK-Ortsverband Margrethausen-Pfeffingen ist bei der Hauptversammlung bestätigt worden. Vorsitzende bleibt Karin Link. Nach der Hauptversammlung gab es die Weihnachtsfeier. Die Mitglieder trafen sich im Clubheim des FC Pfeffingen.

Vorsitzende Karin Link zeigte sich über den sehr guten Besuch erfreut, auch einige neue Mitglieder waren dabei. In ihrer Rückschau erinnerte sie an die Teilnahme am Neujahrsempfang und an der Feierstunde am Volkstrauertag in Margrethausen. Vertreten war der Ortsverband bei der Stauffenberg-Gedenkfeier, der Kreisverbandstagung in Ostdorf sowie der Jubiläumsfeier des VdK Onstmettingen, zu dem gute Kontakte gepflegt werden. Der Ausflug führte zur Straußenfarm Steinhart und nach Zwiefalten. Ein Höhepunkt war das 70. Jubiläum des Ortsverbandes Margrethausen mit der Ehrung von Gründungsmitglied Gerold Götz. Karin Link gab den Stand der Mitglieder mit 77 Personen bekannt. Den Finanzbericht stellte Kassierer Josef Wildmann vor. Positiv herausgestellt wurde, dass Thomas Bolkart, Ortsvorsteher in Margrethausen, der Einladung gefolgt war. "Ich finde es toll, dass es Menschen im Sozialverband gibt, die sich ehrenamtlich für andere engagieren und einsetzen", sagte er. Auch stellte er lobend heraus, dass der VdK-Ortsverband stets an der Gestaltung der Gedenkfeier am Volkstrauertag in Margrethausen mitwirke.

Karin Link ehrte mit Stellvertreter Elmar Neuburger Else Kersten und Ilse Thiel für 25-jährige Mitgliedschaft mit dem goldenen Treuabzeichen und Urkunde. Dieses in Silber für zehn Jahre Treue erhielten Anna Binder und Lothar Ammann. Die Jubilare bekamen noch ein Präsent.

Bei den Wahlen wurden Karin Link und Stellvertreter Elmar Neuburger ebenso einstimmig bestätigt wie Kassierer Josef Wildmann, Schriftführer Horst Schweizer und die Beisitzer Heinz Blickle, Edgar Leibold, Heidi Mayer und Lothar Mayer. Revisoren sind Klaus Maute und Josef Ungar. Unbesetzt blieb das Amt der Frauenbeauftragten.

Nach dem offiziellen Teil ließ man das Jahr mit einer Weihnachtsfeier in feierlichem Rahmen mit gemeinsamen Liedern und Geschichten von Heidi Mayer ausklingen. Die musikalische Umrahmung übernahm Werner Schöller mit dem Akkordeon.

In ihrer Weihnachtsrede befasste sich Karin Link mit dem aktuellen Thema "Pflege macht arm". Sie verwies darauf, dass bis 2010 Investitionskosten gefördert worden seien, das dann aber eingestellt worden sei.

Bisher unterstützten 75 000 Menschen mit ihrer Unterschrift die laufende Aktion. Ziel seien bis zur Landespressekonferenz am 16. Januar 100 000 Unterschriften. Erreicht werden soll, dass Baden-Württemberg wieder in die Pflegekosten einsteigt. Der durchschnittliche Eigenanteil von monatlich 2000 Euro sei zu viel und fördere die Altersarmut.