Die Polizei hat die Männer festgenommen, die für den Brand des ehemaligen Gasthauses "Schlitzohr" verantwortlich sein sollen. Foto: Privat

18-Jährige sollen unter anderem "Schlitzohr" in Tailfingen angezündet haben. Außerdem mehr als 60 Einbrüche. Mit Video

Rottenburg/Albstadt - Nach einer Serie von Einbruchsdiebstählen und Brandstiftungen in den Landkreisen Zollernalb und Tübingen wird gegen sechs Tatverdächtige ermittelt. Zwei der Verdächtigen sitzen in Untersuchungshaft. Dies gaben die Staatsanwaltschaft Tübingen, die Kriminalkommissariate Tübingen und Balingen sowie das Polizeirevier Rottenburg bekannt.

Den Verdächtigen wird zur Last gelegt, für bislang mehr als 60 Einbruchsdiebstähle und mindestens sechs Brandstiftungen in den beiden Landkreisen verantwortlich zu sein. Dabei entstand ein Schaden im Gesamtwert von derzeit mehr als 100.000 Euro.

Ein 18-Jähriger aus Rottenburg und ein gleichaltriger Heranwachsender aus Albstadt, die als mutmaßliche Köpfe der Bande gelten, befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Intensive Ermittlungen nach mehreren Einbruchsdiebstählen in den vergangenen Wochen in Gartenhütten und Schuppen im Bereich Rottenburg führten die Ermittler des Polizeireviers Rottenburg zunächst auf die Spur des 18-jährigen Rottenburgers. In der Folge konnten der mutmaßliche Mittäter aus Albstadt sowie weitere Personen ermittelt werden, die im Verdacht stehen, die beiden bei ihren Einbrüchen vereinzelt unterstützt zu haben.

Die Gruppierung hatte sich dabei auf hochwertige Gartengeräte wie Motorsägen, Rasenmäher und Notstromaggregate spezialisiert.

Die beiden mutmaßlichen Haupttäter stehen zudem unter dringendem Verdacht, für die Brände des ehemaligen Gasthauses "Schlitzohr" in Tailfingen, einen Schuppen in Jungingen und eine Waldhütte in Bitz sowie drei weitere Brände im Landkreis Tübingen verantwortlich zu sein.

Zwischenzeitlich wurde beim Kriminalkommissariat Tübingen eine mehrköpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet, um in Zusammenarbeit mit den Ermittlern des Polizeireviers Rottenburg und dem Kriminalkommissariat Balingen Tatzusammenhänge aufzuklären und weitere Tatbeteiligte zu ermitteln.

Die beiden 18-jährigen Deutschen wurden am Sonntag festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Beide wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Zum Teil legten die Beschuldigten Geständnisse ab, die jetzt noch ausgewertet werden müssen. Die Ermittlungen dauern an.