Bei den Groz-Beckert-Azubi lernen die Schüler – und umgekehrt. Foto: Kleefisch Foto: Schwarzwälder Bote

Weit mussten sie nicht gehen: 18 Schüler der Grundschule Malesfelsen haben

Weit mussten sie nicht gehen: 18 Schüler der Grundschule Malesfelsen haben die Lehrwerkstatt der Firma Groz-Beckert erkundet – die Exkursion ist Teil der Kooperation zwischen Unternehmen und Schule, um die Kinder bereits im Grundschulalter an technische und naturwissenschaftliche Themen heranzuführen.

Herbert Klopfer, Technischer Ausbilder beim weltgrößten Hersteller von Nadeln und Systemtechnologie für die Maschenindustrie mit Sitz in Albstadt, empfing die Sechs- bis Elfjährigen zusammen mit den Auszubildenden des ersten Lehrjahrs, die bereits im Vorfeld Pläne für die Herstellung eines Werkstücks erarbeitet und die notwendigen Materialien bereitgestellt hatten. Aufgabe der Schüler war es, einen Stiftehalter anzufertigen, wobei die Schüler unter Aufsicht der Azubi selbst messen, schleifen, bohren und schrauben durften. Mit der individuell gelaserten Gravur verpassten die Kinder dem Stiftehalter den letzten Feinschliff.

Die frühe und spielerische Heranführung an naturwissenschaftlich-technische Themen ist fester Bestandteil des Bildungskonzepts der Grundschule Malesfelsen. Ziel ist es, das Interesse der Kinder zu wecken und Zugangshürden zu den Themen abzubauen. Zugleich können die Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten entdecken und trainieren. Die konkrete Umsetzung eines technischen Projekts vermittele den Kindern zudem ein Verständnis davon, wie sich eigene Ideen praktisch verwirklichen lassen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Die Tatsache, dass die Schüler von den Auszubildenden lernen, machte die Exkursion besonders spannend, wobei diese umgekehrt auch von den Erfahrungen mit den Kindern profitierten, ist es doch ihre Aufgabe, Fertigungsschritte und technische Zusammenhänge so zu erklären, dass auch die Kinder sie verstehen und nachvollziehen können. Dazu müssten die Azubi die Themen zunächst selbst verinnerlichen und vertieften ihr Wissen, indem sie es weitergeben.