Erstmals an der Urne: Was die jungen Albstädter gewählt haben, zählt noch nicht, lässt aber trotzdem aufhorchen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Überraschungen bei den U18-Wahlen. Anton Reger kommt zur Party ins Hölzle.

Albstadt - Wahlparty? Die haben die Jugendlichen unter 18 Jahren in Albstadt bereits gefeiert: Mit Bürgermeister Anton Reger trafen sie sich im Hölzle nach den U18-Jugendwahlen zum Landtag in Baden-Württemberg, die in Albstadt das Kinder- und Jugendbüro zusammen mit den Schulen organisiert hat. Insgesamt 869 Schüler haben sich daran beteiligt, knapp 600 davon zwischen 14 und 16 Jahren alt.

Die große Zahl der Teilnehmer freute Reger. "Es ist wichtig, sich an unserer Demokratie zu beteiligen", rief er den Jugendlichen zu, "und zu lernen, dass man dadurch etwas in der Gesellschaft bewegen kann." Gespannt verfolgte er dann zusammen mit den Jugendlichen, wie die Ergebnisse der einzelnen Wahllokale eintrudelten, darunter so manche Überraschung, die die Jugendlichen engagiert kommentierten und diskutierten. Erfreulich: Nur zehn Stimmen waren ungültig. Eindeutiger Sieger bei den Schülern sind die SPD mit dem Spitzenkandidaten Nils Schmid und dem Stimmkreisabgeordneten Hans-Martin Haller. Bedenklich ist die hohe Zahl der Stimmen für die NPD, die es in Albstadt über die Fünf-Prozent-Hürde schafft.

Das große Interesse der Jugendlichen und die gute Kooperation der Lehrer, die mit ihren Schulklassen in die Wahllokale kamen, sind für alle Beteiligten nun Ansporn genug, bei den nächsten Bundestagswahlen ein weiteres Mal die U18-Jugendwahlen zu veranstalten. u Baden-Württemberg

Weitere Informationen: www.jugendwahl-bw.de