Fateme Mohammedi ist Stipendiatin des Förderprogramms. Foto: Hänssler Foto: Schwarzwälder Bote

"Talent im Land": Fateme Mohammedi ist jetzt Stipendiatin

Albstadt-Tailfingen/Stuttgart. Im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart sind am Freitag 50 neue Stipendiaten in das Förderprogramm "Talent im Land" (TiL) der Josef-Mund- und Baden-Württemberg-Stiftung aufgenommen worden – eine dieser 50 ist die 18-jährige Fateme Mohammedi aus Tailfingen.

Über das Stipendienprogramm "Talent im Land" (TiL) werden seit 2003 begabte Schülerinnen und Schüler unterstützt, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft unter ungünstigen Voraussetzungen ins Schul- oder Berufsleben starten und auf ihrem Weg besondere Hürden überwinden müssen.

Fateme Mohammedi kam 2015 als 14-Jährige aus Afghanistan nach Albstadt – damals konnte sie kein Deutsch, vier Jahre später steht sie vor dem Abschluss der Zweijährigen Kaufmännischen Schule. Die Aufnahme in das Programm "Talent im Land" bedeutet für sie, dass sie neben einer monatlichen Unterstützung von 150 Euro Zugang zu einem umfangreichen Seminar- und Bildungsprogramm erhält, berufliche Vorbilder kennen lernen und im Netzwerk des Programms Beratung für Schule und Berufsplanung in Anspruch nehmen kann. Ihre Urkunden nahmen sie und die anderen 49 neuen Stipendiaten aus den Händen von Gisela Splett, Staatssekretärin im Landesfinanzministerium, sowie Christoph Dahl und Christoph Palm, den Geschäftsführern der Baden-Württemberg- und der Josef-Wund-Stiftung entgegen.