Mit Schwung geht’s über die Rampe. Foto: Nölke

Albstadt-Bike-Marathon: Sparkassen-Cup zum Auftakt

Albstadt-Ebingen - Gute Wetterverhältnisse und eine noch bessere Stimmung versprechen Albstadt ein großartiges Radrenn-Wochenende.

Traditionell startete am Freitag das Mountainbike-Rennwochenende in Albstadt mit dem "Sparkassen Kids Cup" durch die Ebinger Fußgängerzone. Zur Freude aller Radfahrer und Fans spielte das Wetter nach einigen Regenschauern am Vormittag doch noch mit und verspricht beste Voraussetzungen für den Albstadt Bike Marathon.

Beim "Sparkassen Cup" durften Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren die hindernissreiche Runde mit Brücken, Mulch-Beeten und Rampen in der Fußgängerzone auf Herz und Nieren prüfen. Nicht ganz unfallfrei, aber mit viel Spaß beendeten die Fahrerinnen und Fahrer ihre Rennen und waren stolz, die 400 Meter lange Strecke bis zu 20 mal geschafft zu haben.

Dabei kam es nicht immer auf den errungenen Platz an, wie die Veranstalter regelmäßig verkünden: "Dabei sein ist alles" – und deshalb gab es für alle Kinder eine Urkunde, die bei "DataSport" heruntergeladen und ausgedruckt werden können. Weiter geht es dann am Samstag ab 10 Uhr, wenn wieder rund 2500 Fahrer die 83 Kilometer lange Hobbymarathon Strecke bestreiten.