"Beste vor Ort": Robert Kling, Vorstandschef der Volksbank Albstadt (rechts) und sein Vorstandskollege Benjamin Wurm. Foto: Schwarzwälder Bote

Volksbank Albstadt: Erneut die "Beste Bank vor Ort"

Albstadt. Die Volksbank Albstadt ist in Albstadt zum fünften Mal in Folge zur "Besten Bank vor Ort" gekürt worden. Zudem darf sie sich mit einem neuen Siegel schmücken: Banken, die dreimal in Folge "Beste Bank vor Ort" waren, werden nun zum illustren Kreis der "Besten der Besten" gerechnet. Neben der Volksbank Albstadt erhielten 48 weitere Banken diese Auszeichnung.

Mit der Gesamtnote 1,45 hat die Volksbank Albstadt noch mal zugelegt – im Vorjahr war sie auf 1,63 gekommen. Was ist diese Note wert? "Ich habe erstmal nach dem Notendurchschnitt gefragt", berichtet Vorstandschef Robert Kling – der betrug bei knapp 1000 bundesweit getesteten Banken in über 150 Städten 2,24. Unter diesen Umständen wertet Kling seine 1,45 als "herausragende Bestätigung unserer Arbeit".

Erstmals hatte die unabhängige Gesellschaft für Qualitätsprüfung, die den Banken-Check alljährlich vornimmt, die jeweiligen Online-Angebote gesondert bewertet; die Note ist eine von fünf und schlägt gewichtiger zu Buche als jede andere, nämlich mit 30 Prozent. Die Volksbank hat in diesem "Digital Check" eine 1,67 erhalten. Eine glatte 1,0 gab es für Servicequalität und Nachbetreuung, deren Anteil an der Notenbildung jeweils zehn Prozent beträgt, sowie bei der Beratungsqualität, die mit 25 Prozent zur Gesamtnote beiträgt. Letzteres gilt auch für die Kundenorientierung; hier erhielt die Volksbank eine Zwei. In der Region hat sie in allen fünf Kategorien die Nase vorn.

Die Beurteilung der Banken erfolgte durch von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung beauftragte Testkunden, die sich als Privatkunden ausgaben und Kategorie für Kategorie bewerteten. Robert Kling rechnet das Hauptverdienst seiner Belegschaft zu. "Das ist ihr Verdienst. Ohne Leistungskonstanz ist so eine Serie nicht möglich."