Pascal Zamorski (rechts) vom TSV Ebingen, der als Zweiter bei der Bodensee-Openwater-Querung ins Ziel kommt mit Teamkollege Michael Jeschonek. Foto: Reinhard Weßner

Albstädter Pascal Zamorski wird zweiter von 110 Teilnehmern. Fünf Kilometer zwischen Konstanz und Meersburg.

Albstadt-Ebingen - 100 Jahre nach dem ersten Massenschwimmen im Bodensee hat Pascal Zamorski von der Schwimmabteilung des TSV Ebingen die fünf Kilometer zwischen Konstanz und Meersburg schwimmend zurückgelegt und dabei als zweiter von 110 Teilnehmern der diesjährigen "Bodensee-Openwater-Querung" das Nordufer des Sees erreicht.

Er brauchte dafür eine Stunde und 22 Minuten; schneller als er war nur Andreas Lorenz aus dem schweizerischen Kreuzlingen - er erreichte das Ziel nach einer Stunde und 18 Minuten. Zamorskis Teamkollege Michael Jeschonek benötigte eine Stunde und 33 Minuten für die Strecke.

Für Zamorski war es die erste Bodensee-Openwater-Querung. Er traf auf ideale Wettkampfbedingungen: tolles Wetter, kaum Wind- und Wellenschlag und mehr als 20 Grad warmes Wasser.