Foto: Schwarzwälder Bote

Überraschungseier-Figuren, Bierdeckel oder Modelleisenbahnwaggons? Alles out! Der Mann von heute sammelt

Überraschungseier-Figuren, Bierdeckel oder Modelleisenbahnwaggons? Alles out! Der Mann von heute sammelt Knöllchen und hat schelmische Freude daran. Zumindest trifft das auf einen Herrn zu, der als Stammgast eines Lokals in Ebingen regelmäßig mit seinem teuren Sportwagen auf einem Stellplatz parkt, dem Lokal genau gegenüber. Dass dort eingeschränktes Halteverbot gilt, ist dem Stammgast egal – ebenso wie die Tatsache, dass er regelmäßig gelbe Zettel an seiner Scheibe findet, die ihm verraten, dass ihm Post vom Ordnungsamt samt kostenpflichtigem Strafmandat blüht. Auf die Briefe aus dem Rathaus wartet er nämlich vergeblich, obschon er inzwischen eine stattliche Sammlung gelber Knöllchen besitzt. Seine Strafe würde er ja gerne überweisen, weiß aber nicht, auf welches Konto. Warum? Des Rätsels Lösung ist einfach: Der treue Stammgast fährt mit einem Auto zum Lokal, das ein ausländisches Kennzeichen hat. Das eines Landes, das dem Vernehmen nach auf Anfrage bereitwillig die Daten des Halters rausrückt. Diese abzufragen macht aber Arbeit. Also teilen die Ordnungshüter lieber weiter Knöllchen aus und er sammelt fortgesetzt. Was sollte er auch mit Bierdeckeln oder Ü-Ei-Figürchen anfangen?