So soll das neue Gebäude der Volksbank Albstadt aussehen. Plan: Volksbank Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Volksbank Albstadt hat dieser Tage das Baugesuch für ihr neues

Die Volksbank Albstadt hat dieser Tage das Baugesuch für ihr neues Verwaltungszentrum am Ebinger Eisplatz bei der Stadt Albstadt eingereicht. Im Frühjahr 2018 soll gebaut werden.

Seit mehr als zwei Jahren trägt sich die Volksbank Albstadt mit Plänen für ein neues "Hauptquartier" in der Truchtelfinger Straße; jetzt ist der erste Schritt in Richtung Umsetzung gemacht: Das Vorstandsteam der Volksbank und die Projektleitung von der Firma Wessner N. E. S. T. Bau haben das Baugesuch persönlich an Baubürgermeister Udo Hollauer überreicht und ihm bei dieser Gelegenheit auch gleich durch die konstruktive Projektbegleitung durch Stadtbauamt und Stadtbrandmeister gedankt. Parallel dazu sind auch schon erste Gewerke ausgeschrieben und vergeben worden – wohlgemerkt an Handwerker aus der Region –; im ersten Halbjahr 2018, sobald das Wetter es zulässt, soll der Bau beginnen. Als Bauzeit veranschlagen die Planer zwei Jahre; spätester Termin für Fertigstellung und Einzug wäre mithin der Juni 2020. Die Kosten wurden vor Jahresfrist mit 9,7 Millionen Euro veranschlagt; wie der Vorstand mitteilt, spricht alles dafür, dass dieser Kostenrahmen eingehalten werden kann.

Neben dem Neubau der Verwaltungszentrale betreibt aber noch ein weiteres Projekt: Auf dem nördlich anschließenden Gelände entstehen mehrere Mietwohnhäuser, und vom Rohbau des Verwaltungsgebäudes ist ein nahtloser Übergang zum Bau der Mietwohnhäuser vorgesehen – die Planungen sollen bis Ende des ersten Halbjahres 2018, die gesamte Bebauung 2021 abge-schlossen sein.

Die Volksbank Albstadt verspricht sich vom Neubauprojekt unter anderem eine effizientere Raumnutzung und kurze Wege, mithin nachhaltige Arbeitserleichterungen für ihre Mitarbeiter. Aber auch die Region, verspricht der Vorstand. werde profitieren: Es entsteht ein weiterer großer Veranstaltungsraum, der auch von Externen genutzt werden darf.