Albstädter Studierende entwickelten Stoffe für das Cabrioverdeck eines Lamborghini. Foto: Korinth Foto: Schwarzwälder Bote

Hochschule: Albstädter Studierende testen Stoffe für ein Cabrioverdeck des Huracan

Wer kennt sie nicht, die italienische Sportwagenmarke Lamborghini? In ihrem Auftrag sind derzeit Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen tätig: Sie haben Stoffe für das Cabrioverdeck des Lamborghini Huracan entwickelt.

Albstadt. Der Austausch ist rege: Erst vor kurzem gaben Vertreter der Firmen Audi und Lamborghini der Albstädter Fakultät Engineering der Hochschule die Ehre – und die Projektgruppe, bestehend aus Pia Reisenauer, Linda Zondler, Maria Katherina Metikidou, Jennifer Egler und Henrik Schütte, hat gemeinsam mit ihrem betreuenden Professor Ezzeddine Laourine und Dekan Hans-Joachim Illgner Lamborghini in Sant’Agata Bolognese die Aufwartung gemacht.

Der Besuch war für alle Beteiligten ein Erlebnis. Zuerst erhielten die Gäste aus Deutschland eine Führung durch das werkseigene Museum; anschließend fand eine Projektbesprechung mit der Design- und Entwicklungsabteilung statt, bei der die Studenten die Materialien vorstellten, deren Eigenschaften und Verhalten sie bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen erprobt und dokumentiert hatten. Nun konnten die Lamborghini-Designer sich die Variante aussuchen, die ihnen am meisten zusagte.

Nach Albstadt zurückgekehrt, stellten die Studierenden an der Hochschule einen ersten Prototyp fertig – sie erhielten dabei Schützenhilfe von Mitarbeitern der Lamborghini-Mutter Audi und den Hochschulmitarbeitern Paul-Gerhard Ringwald und Christiane Dreher, die die Verdeckentwicklung technisch begleitet hatten. Vertreter von Audi waren auch bei der Abschlusspräsentation vor Ort – und die Entwicklungsabteilung von Lamborghini über Skype zugeschaltet. Ralf Jetter, bei Audi Entwicklungsleiter im Bereich Cabrio, Sonderfahrzeug und Verdeck, bedankte sich bei den Studierenden "für die tolle Zusammenarbeit und die sehr gute Leistung", und er stellte eine Fortsetzung dieser Zusammenarbeit in Aussicht. Eine Studentin der Hochschule wird indes vom kommenden Herbst an eine Bachelorarbeit beim Ingolstädter Automobilhersteller verfassen, in der sie die Ergebnisse weiterer Untersuchungen zum Vorprototypen auswerten und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge am neuen Verdeck unterbreiten will.

Weitere gemeinsame Projekte mit Audi und Lamborghini sind in Planung.