Foto: Eyrich

Schau-Sonntag in der Sigmaringer Straße in Ebingen bietet Attraktionen und Informationen auf einer langen Festmeile.  

Albstadt-Ebingen - Mit idealem Schausonntag-Wetter ist die Interessen- und Werbegemeinschaft Sigmaringer Straße für ihren enormen Organisationsaufwand zum 26. Frühlingsfest belohnt worden. Das war – einmal mehr – ein Familienfest reinsten Wassers.

Kaum ein Durchkommen war gestern auf der Festmeile Sigmaringer Straße, denn beim 26. Frühlingsfest der Interessen- und Werbegemeinschaft Sigmaringer Straße herrschte nicht nur ideales Wetter – trocken und frühlingshaft warm –, sondern es gab noch über das übliche Maß hinaus Attraktionen zu sehen und zu erleben.

Alleine das, was sich auf dem Hugo-Gebhard-Platz abspielte, hätte ein veritables Fest abgegeben, denn bald – so verrät es ein großes Plakat – will Gebhard + Gehring sein neues Gebäude eröffnen, und da wollten viele schon mal schauen, was sie künftig erwartet. Garten- und Waldbesitzer hatten gleich zwei Aktionstage lang Zeit, sich über neue Akku-Motorsägen zu informieren, welche die Firma Stihl am bundesweiten Stihl- und Viking-Infotag präsentierte. "Wir waren jetzt zwei Tage lang auf der Messe in Stuttgart, und dort konnte es den Besuchern gar nicht schnell genug gehen", berichtet Armin Kohnle, der die Sägen vorführte. "Aber hier, mit diesem tollen Publikum, ist das doch ganz etwas Anderes."

Ausführliche Information erwarteten die Besucher auch in und rund um die Autohäuser – und sie wurden nicht enttäuscht, zumal die Sigmaringer Straßbe diesbezüglich besonders viel bietet: bei der BHG-Autohandelsgesellschaft, bei den Autohäusern Link + Korn, Revo, Auto-Team und Gescheidle warteten die neuesten Modelle, um Durchstarter zur Spritztour in einen Super-Sommer zu verführen.

Die Fitness-World präsentierte sich nicht nur drinnen beim Tag der offenen Tür, sondern auch auf der Festbühne mitten auf der Sigmaringer Straße, wo sich sonst vor allem Vereine tummelten: Moderator Markus Ringle sagte dort Tänzer und Sportler und Chöre an – und der TSV Ebingen präsentierte sich sogar vor der Bühne auf seiner großen Airtrack-Bahn, die junge Turner zu Überfliegern macht.

Wovon Männer träumen, das war vor der Firma Euromaster aufgereiht, in der ansonsten Reifen und Felgen im Mittelpunkt standen: Die großen Maschinen und Unimogs ließen die Augen jüngerer und älterer Knaben leuchten.

Damit auch die Wege zwischen den beteiligten Firmen, die vom Burger-King bis zur BHG reichten, Spaß machten, hatte die Interessen- und Werbegemeinschaft einen bunten Mix an Informationen und Attraktionen organisiert: Feuerwehr und Rotes Kreuz präsentierten ihre Arbeit, auf Bungy-Trampolinen hüpften die Kinder himmelhoch, wenn sie nicht gerade mit dem Deutschen Vizemeister der Jugend, Tobias Doller vom RCC Steinlach ferngesteuerte Flitzer über die Fläche jagten oder dessen Vater Peter und seinen Kollegen beim Bau der kleinen Renner über die Schulter schauten. Hüpfburgen standen gleich mehrere bereit, eine Kart-Bahn lud zum Rennen ein und zahlreiche Marktstände zum Schauen und Kaufen. Ihr Angebot reichte vom Schmuck bis zum Haushaltsbesen und war damit ebenso groß wie das an den kulinarischen Ständen, die zum Teil auch Vereine aufgebaut hatten.

Live-Musik, Gewinnspiele, Ballonkünstler Andreas Conzelmann und eine Ausstellung der Fotofreunde Ebingen taten ein Übriges, um das Frühlingsfest in der Sigmaringer Straße einmal mehr zum ersten Höhepunkt des Freiluft-Jahres zu machen.