Jörg Schmid, Jürgen Ulrich und Steffen Ströbel (von links), Geschäftsführer der Schülerfirma "A.RTS" der Rossentalschule, freuen sich über das von der Stiftung geförderte Projekt der Rossentalschule. Foto: Sparkasse Zollernalb Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Stiftung der Sparkasse Zollernalb fördert die Rossentalschule

Einer der Gewinner im Bildungswettbewerb der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse Zollernalb ist die Rossentalschule.

Albstadt-Truchtelfingen. 2017 hatte die Stiftung zum dritten Mal ihren Bildungswettbewerb ausgerufen. Das Thema war mit der Überschrift "Integration und Teilhabe – Chance für alle!" schnell gefunden. Alle Schulen im Zollernalbkreis waren eingeladen, mit ihren Projekten an dem Wettbewerb teilzunehmen, und unter der Vielzahl eingereichter Vorschläge wurden die 14 Besten prämiert.

Einer der glücklichen Gewinner ist die Rossentalschule mit dem Projekt "Bau eines Holzhauses zur Pausenhofgestaltung", das sie in Zusammenarbeit mit der Zimmerei Ristau aus Onstmettingen realisiert hat. "Inhalt des Projekts waren die Planung und der Bau eines Hauses aus Holz für den Pausenhof. Die Schüler sollten dabei Arbeitsprozesse erleben und sie selbst umsetzen. Dieses Projekt habe somit auch der aktiven Berufsorientierung", erklärt Schulleiter Jörg Schmid, der mächtig stolz ist auf seine Schüler und ihre Leistung.

Auch die Begegnung und die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung war ein zentraler Bestandteil bei der Umsetzung des Vorhabens.

Davon überzeugte sich auch Jürgen Ulrich, Vorstand der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur. "Es ist toll, zu sehen, wie professionell das Holzhaus errichtet wurde. Ich hoffe, solche und ähnliche Projekte können im Rahmen der Berufsschulstufe zukünftig regelmäßig durchgeführt werden", betonte Jürgen Ulrich.