Adventskalender: "Südlich von Stuttgart" beschenkt Musikfreunde täglich mit einer eigenen Interpretation

"Das ist das Herrliche an jeder Freude, dass sie unverdient kommt und niemals käuflich ist." Die Kriterien, die der Dichter Hermann Hesse da aufstellt, erfüllt – fast alle – das Geschenk, das "Südlich von Stuttgart" seinen Fans macht.

Albstadt. "Unverdient" wie im Hesse-Zitat kommt es ja nicht, das Adventsgeschenk der Albstädter Profi-Band "Südlich von Stuttgart": Den Gründern Christian Baumgärtner und Ralf Gugel ist sehr wohl bewusst, dass sie einen treuen Stamm an Fans haben, die sich seit Jahren kaum einen Auftritt entgehen lassen. Doch nicht nur sie will die Band mit ihrem musikalischen Adventskalender beschenken, in dem sich vom Dienstag, 1. Dezember, bis zum Heiligen Abend täglich ein Türchen öffnet.

Was dahinter steckt? Musik natürlich, "von Klassik bis Jazz, Schwerpunkt Pop", und natürlich auch ein paar Weihnachtslieder, in homöopathischen Dosen. "Last Christmas", der unvermeidliche "Wham!"-Song, der im Advent 168mal am Tag in jedem Laden läuft, allerdings nicht, verspricht Christian Baumgärtner. Aber mehr wird noch nicht verraten.

Nur eines können Baumgärtner und Gugel schon jetzt ankündigen: Hinter allen Türchen verstecken sich neue Interpretationen bekannter Stücke, und wer noch die "Südlich"-Version von Stings "Fragile", entstanden als Video während des ersten Lockdowns im Frühjahr, im Ohr hat, der weiß: Vieles wird besser sein, origineller, besonderer als das Original.

Dafür stehen auch die Namen der Beteiligten: Neben Gugel an der Gitarre und Baumgärtner am Schlagzeug ist die Stamm-Besetzung mit Sängerin Annette Kienzle, Gitarrist Patric Menger, Keyboarder und Saxofonist Alexander Wolpert sowie Bassist Johannes Killinger – der die Idee zum Adventskalender hatte – dabei. Freuen dürfen sich die Zuhörer aber auch auf die Sängerinnen Carla Frick, Gaby Goldberg und Eva Leticia Padilla, die Sänger Karl Frierson, Cherry Gehring und Robbi Keller mit ihren rauchigen Röhren und die Musiker Paul Lawall, Chris Barchet, Ralf Schuon, Lukas Wolpert, Jan Reinelt, Klaus Wagenleiter und Echo-Preisträger Herbert Wachter. Dass der Ebinger Martinskantor Steffen Mark Schwarz an der Rensch-Orgel mit dabei ist, freut die "Südlich"-Musiker besonders, zumal das gemeinsame "Crossover"-Konzert 2020 zweimal der Pandemie zum Opfer fiel.

Wie viel Arbeit hinter dem Gesamtprojekt steckt, darauf wollen Gugel und Baumgärtner, die zusammen mit Johannes Killinger den Löwenanteil an ihren heimischen Schnittpulten erledigt haben, nicht herumreiten. "Wir haben momentan mehr Zeit als uns lieb ist", sagt Baumgärtner. "In den vergangenen Jahren haben wir auch immer wieder viel Unterstützung von anderen bekommen" – und diese Freude wollen die Musiker nun zurückgeben: fünf Minuten Musikgenuss täglich, 23 Stunden und 55 Minuten Vorfreude auf den nächsten Tag.

Wer den Musikern dafür etwas zurückgeben will, findet kein Paypal-Konto oder Ähnliches auf der Youtube-Seite vor. Statt Geld wünschen sich Christian Baumgärtner, Ralf Gugel und ihre Kollegen vielmehr, dass die Fans "Südlich von Stuttgart" die Treue halten, sobald wieder Auftritte möglich sind, und "dass die Menschen Rücksicht nehmen aufeinander, in jeder Beziehung – nicht nur jetzt vor Weihnachten", sagt Baumgärtner. Und fügt hinzu: "Wer eine Freude am musikalischen Adventskalender hat und dafür etwas spenden will, findet sicher Empfänger, die es dringend brauchen."   Die Türchen des musikalischen Adventskalenders öffnen sich täglich in der Zeit vom 1. bis 24. Dezember auf der Internetseite advent.svs-music.de.