Musik- und Kunstschule: "Tag der halb offenen Tür" soll auf den Geschmack bringen

Albstadt-Ebingen. Die Musik- und Kunstschule Albstadt veranstaltet am Samstag, 26. September, von 9 bis 17 Uhr wieder einen Informations- und Schnuppertag "MuKS zum Anfassen" für alle, die Lust haben, ein Instrument auszuprobieren und zu erlernen. Er findet zeitgleich im Hauptgebäude der Musik- und Kunstschule in Ebingen und in der renovierten Außenstelle im Haus am Uhlandsgarten in Tailfingen statt. Nicht nur Kinder und Jugendliche, auch erwachsene Spät- oder Wiedereinsteiger sind willkommen.

Im Fokus stehen auch diesmal wieder Gruppenangebote. Jeweils zur halben und vollen Stunde dürfen die Gäste einzeln oder in einer Zweiergruppe versuchen, ihrem Wunschinstrument erste Töne entlocken – für eine solche kostenlose Schnuppereinheit stehen 20 Minuten zur Verfügung. Wer noch unentschlossen ist, welches Instrument wohl das richtige seine könnte, darf auch in mehreren Fächern schnuppern.

Es gibt einige Neuerungen: In der Sparte Bratsche wurden eigens zwei kleine, für Kinderhände geeignete Instrumente angeschafft, und diejenigen, die schon immer mal auf einer echten Kirchenorgel spielen wollten, sind Hans-Peter Merz in der katholischen Kirche St. Josef in Ebingen willkommen. Die viersaitige Ukulele hat mittlerweile auch ihre Fans in Deutschland und gehört künftig zum Fächerkanon.

Die Jüngsten ab sechs Monaten sind mit ihren Eltern zum gemeinsamen Musizieren bei den "MuKS-Mäuschen" eingeladen und die Kinder, die in zwei Jahren eingeschult werden, zur "Musikalischen Früherziehung". In der Kunstschule dürfen Interessierte 35 Minuten lang malen oder zeichnen.

Entsprechend der Coronaverordnung und dem Hygieneplan der Musik- und Kunstschule ist eine Voranmeldung für alle Fächer zwingend erforderlich. Sie wird unter der Telefonnummer 07431/47 26 oder der Mailadresse muks@ albstadt.de entgegen genommen; Anmeldeschluss ist Mittwoch, 23. September. Mit Ausnahme der Tasteninstrumente, die nach der Schnuppereinheit gereinigt werden, kommt jedes Instrument nur einmal zum Einsatz.