Flugzeuge, wohin man schaut: Schätze der Luftfahrt und eine faszinierende Atmosphäre erlebten die Besucher beim Flugplatzfest des Luftsportvereins Degerfeld. Foto: Schwarzwälder-Bote

Flugplatzfest des Luftsportvereins Degerfeld vom Wetter verwöhnt. Besucher sehen Flugkunst in höchster Präzision.

Albstadt-Tailfingen - In den vergangenen Jahren hatte der Luftsportverein Degerfeld selten einmal Wetterglück bei seinem Flugplatzfest. Anders war es an diesem Wochenende mit zwei spätsommerlichen, recht heißen Tagen.

So hatte der Veranstalter um den Vorsitzenden Guido Voss mit seinem attraktiven Programm mal wieder das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Auf dem Degerfeld sahen einige tausend Besucher, viele von ihnen sind längst Stammgäste, an zwei Tagen Flugkunst in höchster Präzision sowie Schätze der Luftfahrt und erlebten eine faszinierende Atmosphäre und glänzenden Oldtimer-Chrom. Wie immer hatte das Flugplatzfest mit einem breit gefächerten Programm vieles zu bieten. Neu im Angebot war am Samstagabend die "Pilot’s Party" mit Livemusik im Hangar.

An beiden Tagen gab es am blau-weißen Himmel über dem Degerfeld und Albstadt vieles zu sehen, zu bestaunen und zu genießen – fachmännisch kommentiert von Moderator Uwe Nestle, der die Zuschauer bis ins Detail informierte und mit allem Wissenswerten versorgte: so auch, dass Marc Mathis, Showpilot und Ehrenmitglied des LSV, bereits zum 36. Mal mit seinen Flugzeugen an der Veranstaltung auf dem Degerfeld teilnimmt.

Heuer zeigte er mit einer amerikanischen Curtiss P40 "Warhawk" aus den 1940er-Jahren perfekte und die Zuschauer begeisternde "Jagdflieger-Manier". Auch am Boden war das Flugzeug zu sehen, wie auch die bekannte P51D Mustang "Louisiana Kid" und eine North American AT6. Zu der Flugshow gehören neben dem Hubschrauber "Bell 47" auch zahlreiche Oldtimer-Bücker-Doppeldecker und moderne Hochleistungssegelflugzeuge.

Die Antonov AN2 als größter Doppeldecker der Welt startete, wie auch Motormaschinen des LSV Degerfeld, zu Rundflügen über heimatliche Gefilde.

Für viele Besucher ist das Brummen der Motoren am Himmel eine Faszination, der Sound unglaublich. Andere wiederum genießen das lautlose Gleiten der Segelflieger am blauen Himmel, den Segelkunstflug – wunderbar und mit unglaublicher Präzision zelebriert von erfahrenen Piloten. Das Flugplatzfest war an beiden Tagen Treffpunkt für viele Oldtimer-Fahrzeuge. Zwei- und vierrädrige Vehikel gaben sich dort ein Stelldichein und ließen die Herzen der Oldtimer-Freunde höher schlagen.