Großen Anklang fand der Stationenweg um den Braunhardsberg bei den Wanderern.Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Rundweg: Wanderung mit Stationen für Jung und Alt

Albstadt-Truchtelfingen (sc). Im vergangenen Jahr hatteCarmen Essigbeck, Kirchenpflegerin und "Wanderbeauftragte" der evangelischen Kirchengemeinde Truchtelfingen, eine Gemeindewande-rung organisiert, in diesem ist es ein Stationenweg, der rund um den Braunhardsberg führt. Am Sonntag wurde er eröffnet und "eingeweiht"; bis zum kommenden Samstag bleiben die Stationen bestehen – allerdings ohne die Verpflegungsstationen, die wegen des Wildes am Abend wieder entfernt werden mussten.

Bei den Kindern waren natürlich gerade diese Vesperstationen gut angekommen, aber auch die Geschichten und Lieder des Storches "Theodor" fanden Anklang und regten zum Lesen und Singen an. Für die älteren Semester war ein Rätselblatt vorbereitet, das so heikle Fragen enthielt, wie Idie, in welchem Stadtteil die Zollern-Alb-Halle steht? Alteingesessene Truchtelfinger wissen natürlich Bescheid – die Tailfinger auch? Schwieriger wurde es, als um die Geschichte des Heiligen Brünnles ging – und wer weiß, wie das Bullentäle zu seinem Namen kam? Der Name hat, wie der Truchtelfinger Organist und Heimatforscher Bernd Koch versichert, nichts mit Tieren zu tun, sondern stammt von der Zwiebel, die einst dort angebaut wurde.

Der Stationenweg hat noch diese Woche Bestand; die Wanderkarte und das Rätsel können am Haupteingang der Galluskirche abgeholt werden, dem Start für sportliche Wanderer. Wer lieber eine Spazierrunde einlegen möchte, kann auch auf dem Bol, beim Hochhaus in der Joseph-Haydn-Straße 75, einsteigen.