(egü). Dass die Schwäbische Alb mal ein großes Meer gewesen ist,

(egü). Dass die Schwäbische Alb mal ein großes Meer gewesen ist, weiß inzwischen jedes Kind. Nicht aber, dass im Jahr 1907 in Mauer bei Heidelberg ein 609 000 Jahre alter menschlicher Unterkiefer mit vollständigem Gebiss und gesunden Zähnen gefunden wurde – der älteste überhaupt. Solche spannenden Fakten verstecken sich gern in dicken Schmökern für Erwachsene.

"Mein Baden-Württemberg- Buch" von Ute Friesen ermöglicht es nun auch den kleinen Entdeckern, ihre Heimat besser kennenlernen. Neben naturwissenschaftlichen greift es auch geschichtliche Themen auf und bringt sie den Kindern spielerisch und auf kindgerechte Weise näher: mit bunten Bildern und einfachen, verständlichen Erklärungen.

Farbig unterlegte Info-Boxen versorgen die Kinder zusätzlich mit Informationen am Rande. So erfährt der junge Leser beispielsweise, dass einer der ersten Archäologen des Landes in Bad Urach geboren wurde. Des weiteren wird darauf hingewiesen, wo man das neu erworbene Wissen vertiefen kann – beispielsweise in regionalen Museen wie dem der Brotkultur in Ulm.

Von Heimat zu lesen ist das eine – aber ihre Vergangenheit nachspielen und nacherleben etwas ganz anderes und Besonderes. Ute Friesen hat zu diesem Zweck am Ende eines jeden Kapitels einen "Mitmachkasten" platziert. Ein Beispiel: Das Kapitel "Mode" beschließt ein Kasten, in dem das Binden eines "Sueben-Knotens" mit kleinen Bildchen Schritt für Schritt erklärt wird. Zum Verständnis: Das Wort "Schwaben" leitet sich von Stammesnamen der germanischen Sueben ab, und die pflegten ihre Haare über dem Ohr zu einer Art Dutt zu verknoten. Oder die Römer: Im Kapitel "Wohnen" unternimmt der kleine Leser eine Zeitreise ins antike Hechingen. Der römische Gutshof in Stein ist ein Paradebeispiel für die hochentwickelte Wohnkultur von Asterix’ Zeitgenossen.

Ute Friesen bringt Kindern die Natur- und Kulturgeschichte Baden-Württembergs nahe, ohne dass sie dicke, staubigen und meist unverständliche Wälzer aufschlagen müssen, und nimmt sie stattdessen mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Ein solches Buch über Deutschlands Südwesten hat es bisher noch nicht gegeben.

DAS BUCH Ute Friesen; Mein Baden-Württemberg Buch; Emons Verlag 2015; 128 Seiten, gebunden, 18,50 Euro