Am Amtsgericht Hechingen wird ein Fall in Albstadt verhandelt. Foto: sb/Archiv

18 und 23 Jahre alte Männer schlagen vor Ebinger Lokal zu. Stiche in Herzgegend und Bein.

Albstadt-Ebingen/Hechingen - Vor dem Amtsgericht Hechingen war am Dienstag Prozessauftakt gegen zwei junge Männer. Ihnen wird nach einer Messerattacke gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Einer der beiden sitzt in Untersuchungshaft.

Ein 18-jähriger Syrer und ein staatenloser 23-Jähriger müssen sich vor dem Hechinger Amtsgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen in ihrer Anklage vor, am 17. Dezember vergangenen Jahres zusammen mit einem Kumpel um 2.30 Uhr vor der Toilette einer Ebinger Gaststätte vehement andere Gäste angepöbelt zu haben. Einem jungen Mann wurde dies zu bunt, woraufhin er die Dreiergruppe aufforderte, das zu unterlassen.

Angreifer zückt Messer

Unvermittelt soll der jüngere Angeklagte daraufhin ein Pfefferspray gezückt und dem jungen Mann ins Gesicht gesprüht haben. Die Gruppe verließ anschließend das Lokal, wobei der 18-Jährige auf dem Weg zum Ausgang weiterhin mit Pfefferspray um sich gesprüht und so weitere Gäste verletzt haben soll. Vor der Gaststätte habe ihn deswegen ein anderer Gast am Arm festgehalten, wobei beide kurz zu Boden gegangen seien.

Daraufhin habe der Syrer ein zehn Zentimeter langes, beidseitig geschliffenes Messer gezückt und es seinem Kontrahenten im Bereich des Herzens in die Brust gestochen. Der Angegriffene erlitt dabei eine zwei Zentimeter breite und zwei Zentimeter tiefe Stichwunde, die später im Krankenhaus genäht werden musste. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, gewusst zu haben, dass ein Stich in Richtung Herz tödlich sein kann.

Zweiter Angeklagter sticht Opfer in Bein

In der Zwischenzeit war auch sein älterer Begleiter mit einem Gast in Streit geraten. Auch der 23-Jährige habe ein Messer gezogen und seinem Gegner den acht Zentimeter langen Stahl drei Zentimeter tief in den Oberschenkel gerammt. Im Anschluss flüchteten die Messerstecher.

Während der staatenlose junge Mann bei der Anklageverlesung einen ernsten Eindruck machte, gab sich der 18-Jährige, der seit dem 18. Dezember in Untersuchungshaft sitzt, gelassen, grinste immer wieder seinen Kumpels zu, die zahlreich die Zuschauerplätze belegten.

Die Verhandlung wird am 26. Juni vor dem Hechinger Amtsgericht fortgesetzt. Dann können die Angeklagten zu Wort kommen, und es sollen erste Zeugen vernommen werden.