Zu Gast bei den Neuntklässlern der Onstmettinger Schillerschule waren zwei Vertreter der Polizeidirektion Balingen. Foto: Schwarzwälder Bote

Schillerschule: Polizei kommt zu Besuch

Albstadt-Onstmettingen. Wie lange darf ich mich in meinem Alter wo aufhalten? Wer trägt wann die Verantwortung für mich? Was passiert, wenn ich mein Mofa frisiere? Welche Auswirkungen hat ein Aufprall mit und ohne Helm? Diese und andere Fragen stellten die Neuntklässler der Schillerschule Robert Nauthe und Jürgen Kohnert von der Polizeidirektion Balingen bei deren Besuch im Unterricht.

Der diesmal alles andere als Frontalunterricht war – Nauthe und Kohnert geben Praxisorientierung und der "Hammer-Methode" den Vorzug: Mit einem Hammer simulierten die Schüler die Wirkung eines Fahrzeugaufpralls auf einen unbehelmten Dummy. Der Effekt war eindrucksvoll – und der "Aha-Effekt" auch nicht zu verachten.

Bei allem Reiz, den das Thema Mofa hat – der Schwerpunkt lag dann doch woanders, nämlich beim Jugendschutz. Auch das Strafrecht kam zur Sprache; die beiden Polizisten verdeutlichten den Jugendlichen, welche Konsequenzen ein Vergehen haben kann und wer im Einzelfall die Verantwortung trägt. Die Schüler hörten angeregt zu und hatten keine Hemmungen, Fragen zu stellen.

Die Klassenlehrer freut die große Resonanz

Fazit: Die Klassenlehrer Kathrin Keller und Dieter Stopper waren über die Resonanz des Polizistenbesuchs bei den Schüler begeistert. Und Rektor Georgios Mpouras auch: "Unser Motto lautet Prävention statt Schadensregulierung", sagt der Schulleiter. "Die Kooperation mit der Polizeidienststelle ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Arbeit."