Meisterwerke der Uhrmacherkunst zeigt Fritz Brenner am Sonntag. Foto: Schwarzwälder Bote

Museum: Fritz Brenner zeigt Schätze

Albstadt-Onstmettingen. Die mechanischen und astronomischen Wunderwerke von Philipp Matthäus Hahn und die Weiterentwicklung von der einfachen Neigungswaage bis zu den Labor-und Analysenwaagen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Führung mit Fritz Brenner am Sonntag, 18. März, ab 14.30 Uhr im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum, Albert-Sauter-Straße 15. Philipp Matthäus Hahn kam im Jahr 1756 durch die Versetzung seines Vaters, der Pfarrer in Scharnhausen war, nach Onstmettingen. Er studierte in Tübingen Theologie und wurde 1764 Pfarrer in Onstmettingen. Mit seinem gleichaltrigen Freund Philipp Gottfried Schaudt, dem späteren Schulmeister und Mechanikus, baute Hahn Sonnen- und astronomische Großuhren. Pfarrer Philipp Matthäus Hahn wurde 1770 nach Kornwestheim versetzt.

Der Rundgang führt über drei Stockwerke, der Eintritt ist frei.