Die Jugendlichen maßen ihre Kraft bei einer modernen Version von "Hau-den-Lukas". Fotos: Raab Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Muslime feiern Kermesfest

Zahlreiche Gäste sind der Einladung der türkisch islamischen Gemeinde Tailfingen zum Kermesfest bei der Eyüp Sultan Moschee in der Tailfinger Georgstraße gefolgt. An beiden Tagen wurden die vielfältigen Angebote eifrig genutzt, nicht zuletzt auch die Führungen durch die Moschee.

Albstadt-Tailfingen. Essen verbindet: Denn nicht nur türkische Gemeindemitglieder labten sich an Leckereien wie gegrillten Lammkoteletts, Fleischspießen, Lahmacun, Gemüse, Herzhaftem aus Hülsenfrüchten oder verschiedenen Suppen und süßen Stückchen, es waren auch viele Gäste anderer Konfessionen und Nationalitäten gekommen, die sichtlich die orientalischen Köstlichkeiten genossen.

Menschen verschiedener Konfessionen und Nationalitäten

Bundesweit veranstalten muslimische Gemeinden im Sommer ein Kermesfest zur Völker- und Kulturverständigung. Über den Magen geht das allemal. Denn wer sich mit seinem Teller an einen der Tische setzte, kam unweigerlich ins Gespräch: mit Türken, Deutsch-Türken, mit Deutschen – mit Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen.

Dieses Ziel verfolgt die türkisch-islamische Gemeinde Tailfingen schon seit 2007 – denn seither wird das Fest Jahr für Jahr in der Georgstraße gefeiert, wie Mehmet Simsek, der Vorsitzende, stolz betonte. Die Speisen stellten die rund 60 Helfer allesamt ehrenamtlich selbst her. Dabei gebe es geschlechtergetrennte Aufgabengebiete: Alles, was mit Teig zu tun hat, sei ein reine Frauendomäne, die Männer kümmerten sich um die Fleischgerichte. Auch bei der Getränkeauswahl zeigten sich die Muslime orientalisch: Tee, türkischer Kaffee und Ayran, ein türkischer Trinkjoghurt standen zur Auswahl.

Auch Kinder waren gern gesehene Gäste; für sie war eine Hüpfburg und ein Karussell aufgebaut. Die Jugendlichen maßen sich an einer modernen Version des "Hau-den-Lukas".

Der Verein, allen voran der Vorsitzende mit seinem Stellvertreter Murat Sanduvac, freute sich über den guten Besuch und letztendlich über die Einnahmen, mit denen verschiedene Projekte finanziert werden.