Holger Klapper Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizkonzert: "Praise Unlimited" musizierte für Christen in Tansania

Persönliche Worte, viel Musik und jede Menge Informationen waren im Benefizkonzert für Tansania geboten, das "Praise Unlimited", die Band des CVJM Tailfingen, im Tailfinger Gemeindezentrum Stiegel gegeben hat.

Albstadt-Tailfingen. Eine gute Nachricht über gute Musik vermitteln – das ist das Anliegen von Holger Klapper und seinen musikalischen Mitstreitern.

Die Botschaft ist wichtig: Wenn sich die Band zusammensetzt, um neue Songs zu proben, dann gilt das Augenmerk ebenso sehr den Texten wie der Musik: "Manche Liedtexte sind für uns wie Gebete", sagt Holger Klapper. "Weißes Herz" zum Beispiel sei so ein Titel mit viel Inhalt, desgleichen "Du tust" oder auch "Befreit durch deine Gnade" mit der Liedzeile "Meine schönste Melodie erzählt nun für alle Zeit von Deiner Liebe, die bleibt".

"Praise Unlimited" oder kurz "PU" besteht aus den Instrumentalisten Daniel Schoy und Alisia Conzelmann an den Keyboards, Elias Klapper am Bass, Holger und Daniel Klapper an der Gitarre und Schlagzeuger Christoph Gölz. Auch Glockenspiel, Mandoline und Banjo kommen zum Einsatz, und dann – die Texte sind wichtig! – gibt es natürlich noch die beiden Frontfrauen Miriam Wahl und Sandra Testa, die stimmlich perfekt harmonieren.

Das stilistische Spektrum der Band reicht von Rock über Soul und Country bis zu den Hits deutscher Popbands; Wahl und Testa singen deutsch, englisch und in "Lege deine Sorgen nieder" sogar eine Strophe lang italienisch.

Eine lange Freundschaft verbindet "PU" mit Michael Gutekunst, Diakon in Mühlacker. Der gebürtige Ebinger hat in jungen Jahren ehrenamtlich auf dem Tailfinger Waldheim mitgearbeitet; viele Beziehungen von damals haben die Zeit überdauert – auch die zu den Bandmitgliedern.

Der Kirchenbezirk Mühlacker unterhält seit 1981 eine – so Gutekunst – enge Partnerschaft auf Herzenshöhe mit einer Gemeinde in Tansania. "Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber Menschen" lautet ein Sprichwort aus Tansania, und nach diesem Motto leben deutsche und tansanische Christen ihre Partnerschaft, über die Aids-Waisen, junge Menschen, die andernfalls keine Aussicht auf Schulbildung hätten, oder Witwen ohne Einkommen unterstützt werden können. Auch eine Krankenstation ist entstanden, die für Menschen in 70 Kilometern Umkreis die einzige medizinische Anlaufstelle ist.

Michael Gutekunst hatte zu dem Konzertabend außerdem viele Bilder mitgebracht und berichtete begeistert von seinen Besuchen in dem ostafrikanischen Land. Mit "Weil es Liebe ist" steuerte "Praise Unlimited" den passenden Titel dazu bei.