Wirtschaftsförderer Andreas Hödl, Innovationsmanager Daniel Spitzbarth und Sylvia Weinhold von der Handwerkskammer hoffen auf viele Mitfahrende im Gründerbus. Foto: Retter

IHK und Handwerkskammer wollen Jungunternehmer und Interessierte motivieren. Andreas Hödl: "Wir müssen aktiv werden".

Albstadt - Im Gründer-Bus geht die Gründungsoffensive Neckar-Alb am 16. November erstmals mit Interessierten auf Tour.

Auch wenn es der erste Einsatz des Gründer-Busses ist: Die Gründungsoffensive Neckar-Alb kommt bereits zum dritten Mal in den Zollernalbkreis. Jungunternehmer, Gründungsinteressierte, Studierende und sogar Schüler können kostenlos zu zwei Unternehmen mitfahren, die über das Thema Selbstständigkeit und Gründung informieren. Die Teilnahme am anschließenden Treffen in der Technologiewerkstatt steht ebenfalls allen Interessierten offen.

Fast ein Viertel aller Unternehmen stehe in den nächsten Jahren vor der Herausforderung einer Übergabe. Doch sei es nicht mehr so leicht, Nachfolger zu finden, erklärt Wirtschaftsförderer Andreas Hödl von der Stadt Albstadt.

Hödl: Wir müssen aktiv werden

Die Handwerkskammer Reutlingen, sowie die Industrie- und Handelskammer Reutlingen sind mit an Bord, ebenso die Wirtschaftsförderung und die Technologiewerkstatt Albstadt sowie das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg. Andreas Hödl vertritt die Ansicht, man müsse aktiv werden, denn der demografische Wandel führe dazu, dass noch weniger Betriebe einen jungen Unternehmer fänden, der das Geschäft weiterführen wolle. Innerhalb einer Familie fänden Übergaben nur noch zu 44 Prozent statt, weiß Sylvia Weinhold von der Handwerkskammer. "Mit einem pfiffigen Konzept und einer Persönlichkeit, die für die Sache brennt, kann man auch in einem Kleinbetrieb sehr erfolgreich sein", erklärt die Betriebswirtin weiter.

Spaß machen soll das Ganze außerdem

Daniel Spitzbarth von der Technologiewerkstatt hofft, dass mit der geplanten Bustour und dem anschließenden Gründertalk Vertreter unterschiedlichster Professionen in einen Austausch kommen. Spaß soll das Ganze machen, da sind sich die Initiatoren einig, und dank kleiner Gruppen darf man als Teilnehmender auch einen regen Austausch und genügend Zeit für all die großen Fragen erwarten.

Los geht es um 16.30 Uhr: Die Holzbau Willi Mayer GmbH in Bisingen bietet eine Betriebsführung und ein Unternehmergespräch mit Willi und Christoph Mayer an. Anschließend erhalten die potenziellen Gründer bei Gota Wäsche Textilproduktion & -vertrieb in Albstadt Einblick in ein zweites Unternehmen. Auch dort steht der Chef, Rudolf Loder, Rede und Antwort. Ab 20.30 Uhr warten in der Technologiewerkstatt ein Hamburger-Buffet und Wraps aus der Küche der SIA, aber nicht nur: Beim Gründertalk mit jungen Unternehmern aus der Region werden Patricia Hänsel (Zweileben), Benjamin Ruoff (Meetnow), Robert Gehring (Furore-Werbetechnik) und Christopher Keller (Elektro-Keller) zu Gast sein.

Anmelden müssen Interessierte sich bis Mittwoch, 11. November: postalisch, per Mail an beratung@hwk-reut lingen.de, telefonisch unter 07121/2 41 21 33 oder via Fax an 07121/2 41 24 13.