Bei der Hauptversammlung des Fördervereins der Lutherschule wurde Rolan Dötzer (Mitte) im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Links steht Kassiererin Claudia Hirschenauer, rechts sitzt Dötzers Stellvertreter Steffen Conzelmann. Foto: Schurr Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein Lutherschule: Roland Dötzer bleibt Vorsitzender

Albstadt-Talifingen. Roland Dötzer ist in der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Lutherschule einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt worden. Wahlleiter Wolfgang Schurr kommentierte: "Wir dürfen uns glücklich schätzen, einen sehr guten ersten Mann zu haben."

Dötzer zur Seite steht als Stellvertreter Steffen Conzelmann, der ebenso einstimmig in das Gremium gewählt wurde wie Kassiererin Claudia Hirschenauer. Für Letztere fand Schurr ebenfalls nur lobende Worte. Sie sei "als Tausendsassa nicht nur eine kompetente Kassenwartin, sondern auch eine fleißige Organisatorin und Macherin bei sämtlichen Vereinsveranstaltungen". Jasmin Conzelmann wurde zur stellvertretenden Kassiererin gewählt, Bastian Seiz wurde im Amt des Schriftführers bestätigt. Die vier Beisitzer heißen Viola Utzeri, Wolfgang Schurr, Silvija Wagner und Annette Fabiano-Kleiner. Die scheidende Kassenprüferin Sybille Fink nahm im Anschluss an ihren Bericht den Dank der Vereinsführung entgegen; ihre Nachfolger treten Tanja Sontheim und Klaus Turik an. Gründungsmitglied Willy Schairer trat altershalber aus dem Vorstand zurück und wurde zum Ehrenrat ernannt.

Roland Dötzer erstattete einen umfassenden Bericht für das vergangene Vereinsjahr ab. Die Einschulungsfeier der Erstklässler im September unterstützte der Förderverein sowohl finanziell als auch personell; im November übernahm er die Bewirtung des Martins- und Laternenfests am Grundschulcampus. Der Nikolaus, verkörpert durch Dötzer und Conzelmann, überbrachte den Schülern einen großen Tischkicker fürs Foyer, während Annette Fabiano-Kleiner in den Technikraum zum Adventkranzbasteln einlud.

Während der Bundesjugendspiele im Lichtenbolstadion verköstigte Claudia Hirschenauer zum wiederholten Mal Schüler und Lehrer. Roland Dötzer überreichte jedem Schüler einen kleinen Geldbetrag für die Abschlussfahrt. Außerdem flossen Mittel aus der Vereinskasse direkt an die Schule. Rektor Andreas Beck dankte dem Vorstand für einen Geldzuschuss für Pausenspiele und für den Kauf des neuen Dress für Sportveranstaltungen. Nicht zu vergessen: der monatliche Beitrag zur Entlohnung von Jugendmusikschullehrern, die an der Schule unterrichten.

Claudia Hirschenauer ließ die versammelten Mitglieder wissen, dass im Füllhorn der Fördervereinskasse genügend Mittel bereit stünden, um eine Lesung von Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Mai zu finanzieren. Roland Dötzer erklärte abschließend in seinem Ausblick auf das kommende Jahr, die Unterstützung schulischer Aktivitäten bleibe weiterhin das wichtigste Ziel des Fördervereins.