Beim Gründungstreffen der Jungen LandFrauen in "Josis Klause" wurde ernsthaft diskutiert, aber auch viel gelacht. Neue Mitstreiterinnen sind willkommen. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder Bote

Junge Landfrauen: Neu gegründete Gruppe wünscht sich Zuwachs von Frauen aus dem ländlichen Raum

Vernetzung, Gemeinschaft und Austausch stehen im Mittelpunkt der neu gegründeten Gruppe "Junge LandFrauen" Zollernalb.

Albstadt-Ebingen. In "Josis Klause" hat sich erstmals eine Gruppe junger Frauen getroffen, die künftig als "Junge LandFrauen" ihr eigenes Programm gestalten wird. Die neue Gruppe freut sich über Zuwachs und lädt alle interessierten Frauen im Zollernalbkreis zwischen 20 und 40 Jahren ein, sich anzuschließen.

Die Initiative geht von Caro Dietz aus: Sie war im vergangenen Jahr bei einem Treffen in Berlin, um sich mit anderen jüngeren Frauen auszutauschen. Thema: Die Zukunft von Frauennetzwerken im ländlichen Raum. Der Deutsche Landfrauenverband ist mit 550 000 Mitgliedern einer der größten Frauenverbände der Republik. Er versteht sich als Frauenbündnis, das sich mit den Anliegen der Frauen befasst, die im ländlichen Raum leben. Das kann beispielsweise die Verfügbarkeit von Hebammen sein oder die Anbindung an schnelles Internet – es geht um Politik, Bildung und Gemeinschaft.

Allerdings kämpft der Landfrauenverband mit Überalterung und dem unzutreffenden Image der "Bäuerinnengruppe". Dabei sind die Landfrauen in ganz unterschiedlichen Berufen anzutreffen – sie sind schlicht Frauen, die in ländlichen Regionen leben. Bisher ist die jüngste Frau im "KreislandFrauenverband Zollernalb" eine 28-Jährige – die meisten Landfrauen zählen mehr als 60 Lenze. Die Generation der Großmütter ist stark vertreten, während die Mütter und Töchter kaum mehr beigetreten sind.

Das möchten Caro Dietz und ihre Mitstreiterinnen ändern. Ihre Intention ist eine Erneuerung der Landfrauen: "Wir dürfen das nicht sterben lassen, denn wir können gemeinsam viel erreichen!" Es geht nicht nur darum, die vielen Errungenschaften des Frauenbündnisses zu bewahren – politischen Einfluss, die Möglichkeiten zur gegenseitigen Unterstützung, geförderte Studienreisen und Bildungsangebote. Es geht auch darum, Gemeinschaft zu leben und im Austausch zu sein. "Wir haben die volle Unterstützung der Älteren", freut sich Caro Dietz. Die Initiative des Nachwuchses ist also nicht nur geduldet, sondern höchst erwünscht.

In Zukunft möchten die Jungen LandFrauen ein auf ihre Belange abgestimmtes, abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen. "Was genau wir gemeinsam tun, wird sich danach richten, welche Interessen die einzelnen Frauen mitbringen", fasst die Initiatorin zusammen. Aber gleichgültig, ob es um Social-Media-Fortbildungen, Kochtreffen oder "Do it yourself"-, also um Mitmach-Kurse geht: Im Mittelpunkt steht das Miteinander.

Frauen, die sich der Idee verbunden fühlen, können sich direkt mit Caro Dietz oder dem KreislandFrauenverband Zollernalb in Verbindung setzen. Eine Jahresmitgliedschaft im Landfrauenverband kostet 18 Euro, aber auch Nichtmitglieder sind bei den Jungen LandFrauen willkommen. Die nächste Gemeinschaftsunternehmung ist für den 11. Juli ab 15 Uhr geplant: eine Alpaka-Wanderung auf der Sonnenalb.

Weitere Informationen: Caro Dietz 0172/88 38 663 info@landfrauen-zollernalb. de www.landfrauen-zollernalb. de