Ausgezeichnet für die Jugendarbeit (von links): Oliver Gamradt vom Burgnarrenverein Straßberg, Tim Kiefer von der HSG Albstadt und Ann-Kathrin Haile von der "Lyra" Obernheim mit Florian Mey, dem Geschäftsführer der Mey-Unternehmensgruppe. Foto: Haasis Foto: Schwarzwälder Bote

Den Verein mit der besten Jugendarbeit im Zollernalbkreis hat die Firma

Den Verein mit der besten Jugendarbeit im Zollernalbkreis hat die Firma Mey im Rahmen des Sponsoring-Wettbewerbs "mey corporate responsibility" gesucht. Das Projekt erfreut sich steigender Beliebtheit. Dies zeigt sich auch daran, dass sich die Zahl der teilnehmenden Vereine im Vergleich zu 2018 vervierfachte.

Ein unabhängiges Gremium aus Mey-Mitarbeitern wählte nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen die Gewinner aus. Im Spendentopf sind Schecks in Höhe von 3000 Euro für den ersten Platz, 2000 Euro für den zweiten Platz und 1000 Euro für den Drittplatzierten. Die Gewinner stellen eine bunte Mischung aus Sport, Musik und Brauchtum dar: Platz eins ging an die HSG Albstadt, Platz zwei an die Musikkapelle "Lyra" Obernheim und Platz drei an den Burgnarrenverein Straßberg.

Die HSG Albstadt überzeugte mit "einzigartigen Bewerbungsunterlagen", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Kinder waren in den Bewerberprozess ganzheitlich mit einbezogen und hatten Bilder zum Thema Handball gemalt. Beim Durchblättern der Serie sei der Geist des Vereins zu spüren gewesen. Die genannten Projekte hatten die Entscheidung zusätzlich bestärkt.

Hinter dem Verein "Lyra" steht die Jugendkapelle aus Obernheim. Für 2020 planen die jungen Musikanten einen "Adventszauber" mit Weihnachtsmarktambiente, Hütten, Selbstgebasteltem und Waffeln in ihrem Dorf, bei dem die Jugendlichen von Anfang bis zum Ende in die Pflicht genommen sind. Die Einnahmen der Veranstaltung sollen ein Probewochenende in Österreich ermöglichen, bei dem sich die Jugendlichen auf das Wertungsspiel vorbereiten.

Auf Platz drei hat es der Burgnarrenverein Straßberg geschafft – genauer gesagt die Abteilung Gardetanz. Mit großem Aufwand sei es den Burgnarren gelungen, das Brauchtum der Burgnarrengarde wiederzubeleben. Waren es im ersten Jahr vor drei Jahren noch acht Mädchen, hat sich die Zahl bis heute auf 30 Teilnehmerinnen erhöht. Für den Verein steht die Brauchtumspflege, unter Berücksichtigung der Richtlinien des Jugendschutzes, im Vordergrund. Mit dem Gewinn in Höhe von 1000 Euro unterstützt Mey die Tanzgruppe beim Anschaffen neuer Uniformen.