Der Vorstand des Fördervereins der Tailfinger Lutherschule (von links): Jassi Conzelmann, Silvija Wagner, Klaus Thurik, Claudi Hirschenauer, Tanja Sontheim, Steffen Conzelmann, Roland Dötzer, Viola Utzeri, Wolfgang Schurr und Annette Fabiano-Kleiner. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein Lutherschule: Finanzspritzen der Unterstützer machen den Alltag für Lehrer und Schüler in Tailfingen leichter

Albstadt-Tailfingen. Zufriedene Gesichter waren in der Hauptversammlung des Schulfördervereins der Tailfinger Lutherschule zu sehen. Zu Beginn berichtete der Vorsitzende Roland Dötzer über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Da waren der Lesetag mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Mai, das Abschlussfest der vierten Klassen und am ersten Schultag die Begrüßung der ABC-Schützen mit Foto- und Turnbeutel-Präsent. Des weiteren finanzierte der Förderverein die Bewirtung während der Bundesjugendspiele im Lichtenbol-Stadion und bezuschusste die Abschlussfahrt.

Ein großes Ereignis war auch der Laternenumzug mit Bewirtungsständen rund um die Lutherschule. In der Adventszeit lud Annette Fabiano-Kleiner zum jährlichen Adventskranzbinden, Claudi Hirschenauer betrieb zum wiederholten Mal zusammen mit Jassi Conzelmann einen Vereinsstand mit Weihnachtsartikeln auf dem Tailfinger Wochenmarkt, und sämtliche Klassen erhielten Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht – die Freude über die mitgebrachten Gaben war groß.

Schulleiter Andreas Beck bedankte sich im Namen seiner Schule für die großzügige finanzielle Unterstützung des Vereins – mit seiner Hilfe wurden bewegliche Sportgeräte bis hin zum Tischkicker angeschafft, die Musikausbildung gefördert und Veranstaltungshonorare bezahlt. Eine große Hilfe sei auch der Einsatz zahlreicher Vereinsaktiver bei den zahlreichen außerschulischen Tätigkeiten gewesen, welche das Schulleben bereichern

Der Vorsitzende Roland Dötzer sprach von einer "Win-Win-Situation": "Für uns ist es eine Freude zu sehen, wie mit unserer Arbeit und mit unserem Geld anderen eine Freude bereitet werden kann." Freilich sei diese Hilfe ein Kraftakt. Die Mitgliederbeiträge und Einnahmen bei Festen reichten derzeit nicht aus, um die Ausgaben zu decken. Diese überstiegen die Einnahmen im vergangenen Jahr um rund 1600 Euro. Den Kassenbericht erstattete im Anschluss an Dötzers Ausführungen Schatzmeisterin Claudi Hirschenauer.

Die Zahl der Aktivitäten dürfte im kommenden Vereinsjahr eher noch zunehmen, so lautet zumindest die Prognose von Roland Dötzer. Die nächsten Termine, die anstehen, sind Besuche eines Referenten der Landesmediencenters an der Lutherschule. Er kommt am Dienstag, 31. März, und am Donnerstag, 2. April.