Arno Pillwein will mit seinem Seminar Mut machen zum Glücklichsein. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

VHS: Workshop zum Thema Glück

Albstadt-Ebingen. "Grundlos glücklich – Das unerträgliche Glück des Seins" lautet der Titel eines Workshops, den Arno Pillwein am Samstag, 9. November, von 9.30 bis 16.30 Uhr im Auftrag der Volkshochschule Albstadt leitet. Die Teilnahme kostet 29,60 Euro.

Was jeder tun könne, um glücklich zu sein, ist, unbewusst ablaufende Vermeidungsstrategien zu entlarven und loszulassen und "all das Wunderbare in uns wieder einladen und ihm erlauben, da zu sein", heißt es in der Ankündigung. Glücksforschung zu betreiben und sich mit anderen darüber auszutauschen, lohne sich schon deshalb, weil die Beschäftigung mit Glück bereits beglückend und ansteckend sei, so der Referent.

Dieser Workshop richtet sich an neugierig spielfreudige Lebensforscher jedes Alters, "die es wirklich wissen und an sich selbst erfahren wollen". Sinn und Zweck des Workshops sind Stressbewältigung, Entspannung und Selbstfindung. Die Teilnehmer arbeiten mit Betrachtungen und Erfahrungsaustausch, bewegter und stiller Meditation. Und sie stellen die Fragen: Wer bin ich? Was sind meine Erwartungen? Wie stelle ich mich ins Leben? Was ist Glück?  Ein separater Einführungsvortrag beginnt am Freitag, 8. November, um 19 Uhr. Dafür ist eine separate Anmeldung erforderlich. Anmeldung für beide Termine unter Telefon 07431/13 4 35-0 oder E-Mail info@vhs-albstadt.de.