Ein ganzes Wochenende lang stand das Ebinger Waldheim im Zeichen des Jugendfußballs: Rot-Weiß feierte sein Fußballsommerfest und richtete mehrere Turniere aus. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Turnier: Rot-Weiß lud aufs Waldheim ein

Albstadt-Ebingen. Ein mehrtägiges Sommerfest hat der Fußballverein (FV) Rot-Weiß Ebingen am Wochenende auf dem Waldheim veranstaltet. Der Freitagnachmittag gehörte den C-Junioren; Jugendleiter Manuel Klass war es gelungen, den TuS Ergenzingen, die TSG Balingen, die TSG Tübingen und den FC Steinhofen nach Ebingen zu holen. Jeder spielte gegen jeden; das Publikum bekam spannende Spiele mit knappem Ausgang zu sehen. Am Ende sicherte sich der TuS Ergenzingen den Turniersieg vor dem TSG Balingen; hinter der TSG Tübingen und vor dem FC Steinhofen belegte Rot-Weiß Ebingen, das nur ein Spiel verloren hatte, den vierten Platz.

Die D-Junioren spielten am Samstagvormittag. Der BSV 07 Schwenningen, der SV Heselwangen, der FC Killertal Rot-Weiß Ebingen lieferten sich spannende Partien; das Turnier gewann knapp der BSV 07 Schwenningen vor dem FC Killertal, Rot-Weiß und dem SV Heselwangen.

Bis in die späten Abendstunden dauerte das Elfmeterturnier, das auf vier Feldern in drei Runden ausgetragen wurde. Im Frauenturnier siegte der CC Lieberampool vor den "Pink Ladies"; im Jugendwettbewerb gab am Ende die Mannschaft "Lak Schuuh" knapp dem AS Pirin und den "Kreisliga Icons" das Nachsehen. Bei den Herren wurde so manche Begegnung erst in der Verlängerung entschieden; den Sieg errangen am Ende die "Oststadt Kicker" vor den "Schluckis", "Bierkönig" und "Freibier am Weizenstand".

Der Sonntag war der Tag der Grundschulen. Rot-Weiß kooperiert mit drei Schulen in der Ganztagesbetreuung, Alex Ciliberto hatte deshalb ein Turnier der Albstädter Grundschulen angeregt. Die Kooperationspartner Schalksburg- und Kirchgrabenschule folgten der Einladung, desgleichen die Oststadtschule und die Grundschule Langenwand-Eyachquell. Auf zwei Kleinfeldplätzen kämpften Mannschaften der ersten, zweiten, dritten und vierten Klassen um den Turniersieg; den Wettbewerb der ersten und zweiten Klassen gewann die Oststadt- vor der Kirchgrabenschule. Fünf Mannschaften traten im Wettbewerb der dritten und vierten Klassen an; am Ende gewann auch ihn das Aufgebot der Oststadtschule. Zweiter wurde die Grundschule Langenwand-Eyachquellen. Dieses Schulturnier fand auf Anhieb so großen Anklang bei Lehrern und Eltern fand, dass der Verein sich bereits für das nächste Jahr vorgenommen hat, einen Wettbewerb für alle Albstädter Schulen auszurichten und einen Albstädter Grundschulmeister zu ermitteln.