Keine Sorge um ihre Zukunft müssen sich diese jungen Leute machen – für alle gibt es Stellen. Foto: Schwarzwälder Bote

Examensfeier: Albstadts Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte verabschiedet seine Lehramtsanwärter

Albstadt-Ebingen. Den erfolgreichen Abschluss ihres Vorbereitungsdienstes haben die Lehramtsanwärter am Staatlichen Schulseminar Albstadt gefeiert. Die jungen Leuten, die seit dem 1. Februar 2018 an Grundschulen in den Landkreisen Zollernalb, Reutlingen, Tübingen sowie Sigmaringen unterrichtet und parallel dazu ihre schulpädagogische, fachdidaktische und schulrechtliche Ausbildung am Albstädter Lehrerseminar erhalten haben, haben ihre Prüfungen bravourös gemeistert und nahmen nun die Zeugnisse ihres zweiten Staatsexamens aus den Händen von Seminardirektor Christoph Straub und den Pädagogiklehrbeauftragten entgegen.

Wie schon in den vergange-nen Jahren könnte die Einstellungssituation für die bisherigen Referendare nicht besser sein. Zum dritten Mal in Folge ist klar, dass für alle Lehramtsanwärter, die in den Schuldienst des Landes Baden Württemberg treten wollen, auch eine Stelle zur Verfügung steht. Erstmals in der Geschichte des Lehrerseminars wurden auch 13 Gymnasiallehrer verabschiedet – sie haben im Schuljahr 2018/19 erfolgreich eine Qualifizierungsmaßnahme fürs Grundschullehramt absolviert .

Wie gewohnt inszenierten Seminardirektor Straub und sein Stellvertreter Martin Schweiger ihre Abschlussrede als Duett. Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen standen Impulse und Gedanken dazu, wie eine verantwortungsvolle, persönlichkeitsstärkende Führung von Kindern durch Erwachsene aussieht. Drei Leitfragen stellten die beiden: Was bedeutet, ein Kind zu sehen? Was bedeutet es, ein Kind zu führen? Was bedeutet es, authentisch zu sein? Zu allen drei Fragen gaben Straub und Schweiger konkrete Beispiele aus der Praxis. Anschließend sprach der Seminardirektor allen Ausbildern des Seminars, sowie den Mentoren und Schulleitern an den Ausbildungsschulen Dank und Anerkennung für ihr Engagement aus.

Stellvertretend für die Absolventen des 38. Ausbildungskurses am Seminar Albstadt hielten im Anschluss daran die Seminarsprecherinnen Anna Zirngibl und Joana Kilchert Rückschau auf anderthalb Jahre am Lehrerseminar Albstadt. Für den musikalischen Rahmen und eine erfrischende Rhythmisierung der Examensfeier sorgten unter der Regie von Musikfachleiter Peter Winniger die Musikensembles des Abschlusskurses.