Nach der Pleite in Dorfmerkingen will der FC 07 Albstadt gegen Schlusslicht FC Wangen den zweiten Sieg einfahren. Foto: Frank

Verbandsliga: Im Duell zwischen Eberhart-Elf und FC Wangen lautet Devise "Verlieren verboten"

FC 07 Albstadt – FC Wangen (Samstag, 15.30 Uhr, Albstadion Albstadt). Im Kellerduell zwischen dem Vorletzten Albstadt und Schlusslicht Wangen gibt es für beide Mannschaften nur eine Devise: "Verlieren verboten!"

Nach der klaren 1:5-Auswärts-Niederlage bei Tabellenführer SF Dorfmerkingen, peilen die Nullsiebener gegen den Tabellenletzten Wangen den zweiten Saisonsieg an.

"Dorfmerkingen war in ersten halben Stunde das überlegene Team. Dann sind wir besser in die Partie gekommen und haben bis zur Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestaltet. Wir sind dann gut aus der Halbzeitpause gekommen, und haben zum 1:1 ausgleichen. Aber nur wenige Minuten später haben wir durch individuelle Fehler zwei Gegentore kassiert. Ärgerlich ist, das noch die Tore vier und fünf gefallen sind", resümierte der Albstädter Sportvorstand Rolf Niggel, der weiß, dass es jetzt heißt, die bittere Niederlage so schnell wie möglich aus den Trikots zu schütteln und wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Das scheint der FC Wangen gerade recht zu kommen. Die Allgäuer sind in dieser Runde bisher noch überhaupt nicht in die Spur gekommen und stehen nach sechs Spieltagen mit null Punkten am Ende der Verbandsligatabelle.

. Doch Vorsicht, der Traditionsclub aus dem Allgäu ist trotz der miserablen Tabellensituation "kein Aufbaugegner" für den FC 07 Albstadt. Ganz im Gegenteil; mit Jan Gleisner, Mario Vila Boa, Thomas Maas, und Okan Housein haben die allgä7uer erfahrene Spieler in ihren Reihen, die wissen wo das gegnerische Tor steht und über Treffsicherheit verfügen. Auf Albstädter Seite ist daher Vorsicht geboten, den Tabellenletzten nicht zu unterschätzen, denn der FC Wangen wird am Samstag alles versuchen, in Albstadt die Negativserie zum beenden und den ersten Dreier der Saison einzufahren. Allerdings muss FCW-Coach Adrian Philipp auf die verletzten Yannick Huber und Dennis Schwarz verzichten.

Aber auch im Lager des FC 07 Albstadt herrscht derzzeit kein eitel Sonnenschein. Die Blau-Weißen sind mit mageren vier Punkten nach sechs Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz 15. Das einzig Positive ist, dass Albstadt bislang nur vier Punkte Rückstand auf einen Mittelfeldplatz hat. Um den Abstand nach oben nicht weiter anwachsen zu lassen, ist am Samstag ein Sieg gegen Wangen fast Pflicht.

Das weiß auch FC 07-Trainer Alexander Eberhart. "Wir wissen was auf uns zukommt .Der FC Wangen hat personell die gleiche Mannschaft wie vergangene Saison , und sie werden alles versuchen, um die drei Punkte mitzunehmen. Wir gehen aber absolut positiv die Partie und werden alles in die Waagschale werfen, um den zweiten Heimsieg dieser Saison zu erzielen. Dafür müssen wir aber eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung gegen Wangen auf dem Platz bringen. Trotz null Punkte in der Liga ist es ein gefährlicher Gegner. Unser Ziel ist klar, die drei Punkte sollen in Albstadt bleiben.".

Was die personelle Mannschaftsbesetzung für Samstag angeht, hat sich das FC 07-Lazarett weiter vergrößert. Neben Rico Vettermann und Tim Koch, die schon einige Wochen verletzungsbedingt fehlen, muss FC-Coach Eberhart auch auf Sebastian Dahlke verzichten müssen. Der zunächst vermutete Wadenbeinbruch des Abwehrspielers hat sich aber glücklicherweise nicht bestätigt. Bei Torhüter Mario Aller steht noch ein Fragezeichen hinter seinem Einsatz. Weitere fünf Spieler lagen am Anfang dieser Woche mit einem Infekt im Bett. Ihr Einsatz am Samstag ist aber wahrscheinlich nicht gefährdet. Doch es gibt auch was Positives zu vermelden: Die Brüder Armin und Andreas Hotz, die in Dorfmerkingen aus privaten Gründen fehlten, sind wieder im Kader.