Gerhard Schmitt stellt im Haus Raichberg seine Bilder aus. Das Bild entstand bei der Vernissage, die von einem Gitarrenensemble der Musikschule Steinemer begleitet wurde. Foto: Schwarzwälder Bote

Vernissage: Ausstellung im Haus Raichberg

Albstadt-Onstmettingen. Mit einer Ausstellung im Onstmettinger Haus Raischberg ist für den Künstler Gerhard Schmitt, einen Laizer, der mittlerweile im Haus Raichberg lebt, ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Bei der Vernissage präsentierte Schmitt in Gegenwart zahlreicher Mitbewohner und Gäste, darunter Ortsvorsteher Siegfried Schott, eine Auswahl von abstrakten Werken aus über fünf Jahrzehnten, die er unter das Motto "Die Moderne" gestellt hatte. Schmitt pflegte früher viel mit Pastellkreide zu arbeiten, hat sich aber schon vor Jahren altershalber auf das Arbeiten mit dem Holzstift verlegt. Nach wie vor zeichnet Gerhard Schmitt täglich in seinem Zimmer.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von einem jungen Gitarrenensemble der Musikschule Steinemer aus Bisingen; außerdem spielte ein langjähriger Bewohner des Heims Klavier. Die Ausstellung dauert noch bis Mitte März.