"Oruga" holte mit der Froschchoreografie Platz eins, "Mariposa" entführte in den Dschungel. Foto: Schwarzwälder Bote

TuJu Stars: Die Gruppen Mariposa und Oruga waren beim Landesfinale in Winterbach erfolgreich

Albstadt-Truchtelfingen. Zum ersten Mal war die neu gegründete Gruppe "Oruga" vom Turnverein Truchtelfingen – zusammen mit dem Aushängeschild "Mariposa" bei einem Wettkampf, dem Landesfinale "TuJu Stars": 51 Mädchen und Jungen samt Fanclub reisten nach Winterbach, wo starke Konkurrenz wartete, darunter Teams mit jahrelanger TuJu-Erfahrung.

Die Liebe zum Detail, mit denen die Truchtelfinger ihre Kostüme genäht, Kulissen gebaut und die Choreographie einstudiert hatten, fiel dem Moderator sofort auf, und das Team "Oruga" musste wegen Erkrankung eines Kindes die Choreographie sogar noch anpassen. Dennoch zeigte die Gruppe mit ihrer Show "Anura" eine quakend-fröhliche Froschchoreographie und erzielte den besten Platz unter den Nachwuchsgruppen. Auch die Gruppe "Mariposa" beeindruckte mit ihrer Show "Malaga Vaomatua – Reise in die Welt der Kikino", die das Publikum in den Dschungel entführte, wo Ureinwohner und Dschungeltiere im Einklang miteinander leben: ein bunter Mix aus Gymnastik, Akrobatik, Tanz und Turnen, bei dem auch Handgeräte zum Einsatz kamen.

Die Gruppe zeigte eine starke Show, und alle 32 Mitglieder waren mit Freude und Eifer dabei, auch wenn sie die Top-Gruppen, die seit vielen Jahren an der Spitze stehen, am Ende nicht schlagen konnte. Auch wenn es beiden TVT-Gruppen dieses Jahr nicht für die Qualifikation ins Bundesfinale gereicht hat, freuen sie sich schon jetzt auf 2019 – erste Vorbereitungen laufen schon.

Auch dieses Jahren werden beide Gruppen noch öfter bei Veranstaltungen und Wettbewerben zu sehen sein, Mariposa etwa beim Rendezvous der Besten im Juni mit einer nagelneuen Choreographie. Zusammen mit ihren Trainern Stefanie Böhler, Lisa Böhler, Daniel Hülse, Katharina Rauer und Ronja Schick wollen sie ihren Prinzipien treu bleiben, dass vor allem das freundschaftliche, familiäre Miteinander, der Spaß am Training und an den Wettkämpfen im Vordergrund stehen sollen.