Ihren Abschluss haben die Schulabgänger der Tailfinger Wilhelm-Hauff-Schule gemacht. Foto: Mast-Sindlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Wilhelm-Hauff-Schule: Absolventen machen das Beste draus

Albstadt-Tailfingen. "Wir machen das Beste draus" – unter diesem Motto haben die Absolventen der Wilhelm-Hauff-Schule Albstadt ihren Abschluss gefeiert, wobei ihnen – trotz der Corona-Einschränkungen – eine schöne und originelle Feier gelungen ist. Jeder der Abschlussschüler durfte drei Familienangehörige oder Freunde einladen – die Lehrerinnen und Lehrer mussten außen vor bleiben.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Bernhard Mast-Sindlinger führte Klassenlehrer Jonas Funkenweh durch das abwechslungsreiche Programm. Eine Diashow zu den einzelnen Schülern der neunten Klasse beschrieb auf launige Weise deren Weg durch die Schulzeit; ein anschließendes Quiz nach dem Muster von "Wer wird Millionär" bereitete den Gästen viel Vergnügen.

In seiner Rede an die Abschlussschüler verknüpfte Bernhard Mast-Sindlinger das Thema der coronabedingten Einschränkungen mit dem der Hindernisse und Chancen im Leben. Gewiss, so manches sei ungewöhnlich und anstrengend; es gelte aber, sich nicht entmutigen zu lassen und aus jeder Situation das Beste zu machen. Ein Musikvideo der Gruppe "Silbermond" mit dem Titel "Machen wir das Beste draus!" verlieh der Aussage Nachdruck. "Freuen wir uns an dem, was gut ist!", gab der Rektor als Devise aus und fügte hinzu: "Das könnte auch ein Lebensmotto sein" – auf alle Fälle sei es sein Ratschlag an alle, die nun die Schule verließen.

Anschließend wurden die Zeugnisse übergeben und danach originelle Videobotschaften abgespielt, welche andere Klassen und Lehrer für die Abschlussschüler vorbereitet hatten. Kleine Erinnerungsgeschenke gab es auch.