Vorsitzende Marika Jannelli und Geschäftsstellenleiterin Elke Renz (beide Bildmitte) haben die Jubilare des Turnerbundes Tailfingen ausgezeichnet. Foto: Schwarzwälder Bote

Turnerbund Tailfingen: Senioren geehrt

Albstadt-Tailfingen. Unterhaltung, familiäres Miteinander und Ehrungen langjähriger Mitglieder waren die Bestandteile des Seniorenabends, zu dem der Turnerbund Tailfingen ins Foyer der Zollernalbhalle eingeladen hatte. Seit mehr als 30 Jahren ist er eine feste Größe im Jahreskalender des TBT.

Das Interesse an diesem jährlichen Miteinander war wie immer groß: Rund 90 ältere TBT-Mitglieder ab 60 Jahren durfte Vorsitzende Marika Jannelli begrüßen. Die Senioren hatten sich viel zu erzählen. Ein Teil von ihnen ist noch wöchentlich in einzelnen Sparten aktiv und hält sich fit. Nach dem gemeinsamen Essen lud Übungsleiterin Ursula Schneider mit Karl Saile zur Gymnastik ein, und die Gäste machten begeistert mit.

Premiere beim Turnerbund feierte der Tailfinger Zitherclub "Edelweiss" 1949. Die Musiker um ihre Vorsitzende Hildegard Lichtenberg hatten neben traditionellen Musikstücken auch alte Schlager im Repertoire und luden, animiert von Gitarrist Hans-Peter Zizmann, zum Mitsingen ein.

Den sportlichen Akzent setzten die "Supernovas" des TBT mit einem tollen Auftritt. Die jungen Frauen um die Leiterin Judith Stehle überzeugten mit ihrer Show ebenso wie Paul-Gerhard Roller und Günther Lorch mit einem Sketch, der beim Friseur spielte. Ehrungen für insgesamt 875 Jahre im Verein sprach im Anschluss die Vorsitzende Marika Jannelli zusammen mit der neuen Geschäftsstellen-Leiterin Elke Renz aus. Die Jubilare erhielten eine Ehrennadel mit gravierter Jahreszahl und Ehrenbrief. Für 50 Jahre wurden Margrit Knoll, Elisabeth Klenk, Frank Bernecker, Karl-Heinz Frohnert und Hans Schairer geehrt, auf eine 55-jährige Mitgliedschaft blickt Klaus Conzelmann zurück. Seit 60 Jahren halten Margrit Merz, Horst Lorch, Edgar Hölle und Werner Schneider dem TBT die Treue. Auf eine 65-jährige Mitgliedschaft dürfen Elfriede Herter, Günther Bitzer, Hans Dieter Bitzer und Bernhard Stohhäcker zurückblicken, und seit 70 Jahren ist Hartwig Stotz Mitglied im Turnerbund.