Ein glühender Holzbalken im ehemaligen Eiskeller am Fuß der Bitzer Steige hat am Samstagabend die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Foto: Nölke

Einsatzleiter vermutet Brandstiftung oder achtlos weggeworfene Kippe als Brandursache.

Albstadt-Ebingen - Ein glühender Holzbalken im ehemaligen Eiskeller am Fuß der Bitzer Steige hat am Samstagabend die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Laut Einsatzleiter Frank Bähr brannte - aus noch ungeklärter Ursache - ein freistehender Holzbalken in dem leerstehenden Gebäude. Immer wieder war es dort in der Vergangenheit zu kleineren Bränden gekommen, deren Ursache meist auf achtlos weggeworfene Zigaretten oder Brandstiftung schließen ließ.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und die 15 Einsatzkräfte des Löschzugs aus Ebingen wieder abrücken. Zu genauen Höhe des Schadens konnten am Abend noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.