Nicht mit leeren Händen wollen Hakan Aktepe und der FC 07 aus Ilshofen heimkehren. Foto: Kara

Verbandsliga: Albstädter fahren mit gutem Gefühl zum Tabellenvierten nach Ilshofen.

TSV Ilshofen – FC 07 Albstadt (Samstag, 14 Uhr). Ein harter Gang steht den Verbandsliga-Fußballern des FC 07 Albstadt im vorletzten Auswärtsspiel der Saison bevor. Denn die Nullsiebener müssen beim Tabellenvierten Ilshofen ran.

Beide Teams hatten am vergangenen Wochenende richtige Highlights erlebt: Albstadt setzte sich im Flutlichtderby gegen die TSG Tübingen mit 7:3 durch, und Ilshofen stand am Pfingstmontag im Finale des württembergischen Pokals, wo es allerdings eine 0:3-Niederlage gegen den Regionalligisten SSV Ulm gab.

Nun kann sich das Team von TSV-Spielertrainer Ralf Kettemann wieder ganz auf die Verbandsliga konzentrieren, denn liegt Ilshofen derzeit auf Rang vier und noch aussichtsreich im Rennen um die Meisterschaft. Fünf Punkte trennen den TSV von Tabellenführer Normannia Gmünd, der aber ebenso bereits ein Spiel mehr absolviert wie auch der Tabellenzweite Sportfreunde Dorfmerkingen, der drei Zähler auf dem Konto hat. Für die Kicker aus dem Hohenlohischen also Motivation genug, die Enttäuschung nach der Pokal-Niederlage schnell zu verdrängen und in den letzten vier Saisonspielen noch einmal richtig Gas zu geben.

Gas gegeben hat auch der FC 07 Albstadt in der Rückrunde und insbesondere im Derby gegen Tübingen. Gleich sieben Treffer schenkten der Albstädter Torjäger Pietro Fiorenza, der gleich drei Mal traf, und seine Mitstreiter den Gästen aus der Unistadt ein. Mit nun 38 Zähler haben die Nullsiebener, die auf Rang sieben stehen, den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche und können nun befreit in Ilshofen aufspielen.

"Ich hätte Ilshofen sogar noch weiter vorne erwartet", sagt der Albstädter Trainer Alexander Eberhart. "Denn der TSV ist für mich die spielerisch beste Mannschaft der gesamten Liga und auch von den Einzelspielern her sehr stark besetzt. Warum es nicht nach ganz oben gereicht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Chance besteht ja noch auf Rang eins oder zwei kommen."

Dennoch fährt der FC-Coach mit einem guten Gefühl in den Nordosten Baden-Württembergs. "Uns liegt Ilshofen. Wir haben bislang in den Spielen gegen den TSV immer gut ausgesehen und auch ordentlich gepunktet. Die Spielweise kommt uns entgegen, weil Ilshofen versucht, alles spielerisch zu lösen. Das kommt unserer Spielweise mit schnellem Umschaltspiel entgegen, wenngleich wir uns im Verlauf der Saison in Sachen Ballbesitzspiel gut verbessert haben Wir fahren auf alle Fälle nicht ganz chancenlos nach Ilshofen." Fürwahr, trotzte Albstadt in der Hinrunde dem als Titelfavoriten gehandelten Kettemann-Team ein 1:1-Unentschieden ab.

Allerdings kann der Albstädter Coach personell nicht ganz aus den Vollen schöpfen: Fabian Letsch fällt nach einem Kahnbeinbruch für den Rest der Saison aus; Sebastian Dahlke verletzte sich im Spiel gegen Tübingen und kann am Samstag ebenso nicht mitwirken wie der angeschlagene Matthias Endreß sowie Marc Bitzer und Asare Kumi, die beide privat verhindert sind. Zudem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Philipp Rumpel. "Das wird nicht einfach. Aber unser Kader ist groß genug; so können sich jetzt die beweisen, die sonst nicht so viel zum Einsatz gekommen sind", blickt Eberhart dem Gastspiel in Ilshofen mit Zuversicht entgegen.  Der FC 07 Albstadt bietet seinen Fans wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Ilshofen. Abfahrt ist am Samstag um 9.15 Uhr beim Albstadion in Ebingen.