Groß war die Freude bei den Albstädter Spielern nach der 1:0-Führung von Marc Bitzer (Mitte). Am Ende mussten sie sich aber wieder mit nur einem Punkt begnügen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Albstadt muss nach 1:1 aber weiterhin auf ersten Heimsieg warten

FC 07 Albstadt – TSV Ilshofen 1:1 (1:1). Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt hat die Chance auf den ersten Heimsieg erneut verpasst. In einer spannenden Partie gegen den Tabellendritten Ilshofen erarbeiteten sich die Blau-Weißen aber ein 1:1.

Auf dem Rasen des Ebingewr Albstadions tat sich zuerst einmal nur wenig. Während der gesamten Anfangsphase neutralisierten sich die beiden Teams gegenseitig im Mittelfeld. Fast 20 Minuten lang bekamen die Zuschauer im Albstadion nur Mittelfeldgeplänkel zu sehen, ehe sich die erste Torchance für die Gäste ergab: Maximilian Gebert hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und die Kugel von der Grundlinie aus in den Rückraum gepasst. Dort lauerte Ramazan Kandazoglu, der das Leder aus acht Metern ans Lattenkreuz knallte.

Zwar nahm die Partie erst jetzt Fahrt auf, dafür aber gleich ordentlich. Denn in der 25. Minute sorgten die Albstädter mit ihrer ersten Möglichkeit umgehend für den Führungstreffer. Als Goalgetter Pietro Fiorenza aus 16 Metern einschießen wollte, stocherte ihm TSV-Innenverteidiger Lukas Lienert, den Ball gerade noch vom Fuß. Der Ball lag aber frei, und so bedankte sich der heranstürmende Marc Bitzer, der das Spielgerät per Flachschuss zum 1:0 im Netz unterbrachte.

Nur wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff hätte es fast erneut geklingelt. Fiorenza scheiterte nach Vorarbeit von Abdussamed Akbaba aber am stark parierenden Ilshofener Torwart Jonas Wieszt. Bei Rico Vettermanns Nachschuss, der den Querbalken erzittern ließ, hätte der TSV-Keeper jedoch nichts mehr zu melden gehabt.

Nach der Doppelchance kamen so langsam auch die Gäste in Fahrt. Doch sie leisteten sich zum Teil unnötige Aussetzer im Aufbauspiel. In der 40. Minute wäre das Ilshofen um ein Haar zum Verhängnis geworden, als Fiorenza bei einem Fehlpass dazwischen ging, erkannte, dass Wieszt zu weit aus seinem Tor aufgerückt war und aus 40 Metern frech den Abschluss suchte. Nur haarscharf segelte der Ball über die Latte.

aber die Gäste strahlten in der Offensive jetzt ununterbrochen Gefahr aus und belohnten sich: Martin Hess war es, der den Spielstand drei Minuten vor der Pause egalisierte. Gebert hatte die Kugel in den Rückraum gebracht, worauf Hess eiskalt zum 1:1 einschob.

Während der zweiten Hälfte lieferten sich die Teams dann einen brisanten Schlagabtausch. Im Hinblick auf gefährliche Strafraumsituationen ging es auf dem Spielfeld drunter und drüber. Vor allem Ilshofen hatte zwei guten Gelegenheiten: Paul Weber zog aus halblinker Position ab und verfehlte das Ziel nur knapp. Kurz darauf prallte ein Ilshofener Kopfball an der Latte ab.

Bereits ein Aufschrei hallte durchs Albstadion, als Akin Aktepe auf der anderen Seite aus 18 Metern den Hammer auspackte. TSV-Schlussmann Wieszt reagierte jedoch stark und fischte den Knaller aus der rechten Ecke. Im direkten Gegenzug bewies sich sein Albstädter Gegenüber Mario Aller, als er einen Schuss von Kevin Lehanka parierte. Auf Albstädter Seite verbuchten Vettermann (70.) und Fiorenza (77.) weitere Hochkaräter, doch das Runde wollte einfach nicht in das Eckige. Dies galt für beide Seiten, denn auch die Gäste ließen noch die eine oder andere hundertprozentige Torchance auf der Strecke, so dass sich die Kontrahenten am ende mit dem 1:1 zufrieden geben mussten. FC 07 Albstadt: Aller; Akbaba, Bitzer, H. Aktepe, Vettermann (86. Koch), Endriß, Andreas Hotz, A. Aktepe, Fiorenza, Armin Hotz, Letsch. Tore: 1:0 Bitzer (25.), 1:1 Hess (42.). Schiedsrichter: Timo Lämmle (Kernen). Zuschauer: 150.