"Joker" Marco Sumser hat dem FC 07 Albstadt mit seinem "Tor des Tages" zum 1:0 im Kellerduell in Breuningsweiler den zweiten Saisonsieg beschert. Foto: Karar

Verbandsliga: Sumser-Tor entscheidet Kellerduell beim SV Breuningsweiler. 

SV Breuningsweiler - FC 07 Albstadt 0:1 (0:0). Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt hat am Sonntag das Kellerduell beim SV Breuningsweiler mit 1:0 (0:0) gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Joker Marco Sumser in der 52. Minute.

Aufatmen beim FC 07 Albstadt. Mit dem 1:0-Erfolg beim SV Breuningsweiler hat das Team von Trainer Alexander Eberhart den letzten Tabellenplatz verlassen und an die Breuningsweiler abgegeben. Es war kein Spiel für Feinschmecker, dass sich die beiden Mannschaften am Sonntag auf dem Sportgelände in Breuningsweiler lieferten – dafür stand für beide zu viel auf dem Spiel, technischen Glanz ließ das Geläuf nicht zu. Stattdessen waren Kampf und Leidenschaft angesagt, außerdem versuchten beide Teams ihr Glück vornehmlich mit langen Bällen.

Die erste Möglichkeiten hatten die Gastgeber schon in der zweiten Minute, als Sven Franzen mit einem Freistoß aus 18 Meter die Oberkante der Albstädter Latte traf. Für die erste Gefahr vor dem SVB-Tor sorgte Armin Hotz. nach einem Angriff über die rechte Seite zog er ab, aber der Keeper der Platzherren, Luther Brice Adem Labem, war mit dem Fuß zur Stelle (16.). Und es ging weiter hin und her. Dieses Mal war wieder Breuningsweiler an der Reihe: Robin Binder – er war für den ehemaligen Balinger Tim Wissmann gekommen, der mit einer Wadenverletzung das Feld räumen musste, schoss aber am rechten Pfosten vorbei. Anschließend forderte Nicolas Gil Rodriguez mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze Adem Labem zu einer Glanzparade heraus (28.), ehe sich Albstadts Torhüter Mario Aller in der 34. Minute nach einem Ballverlust der Nullsiebener im Mittelfeld gegen Roland Teiko mit dem Fuß klärte (36.).

Noch einmal hatte Gil Rodriguez – in der ersten Halbzeit stärkster Albstädter – die Führung auf dem Fuß, wieder vernaschte er zwei Gegenspieler, wieder setzte er einen Schlenzer an, aber wieder war Adem Labem noch dran (42.).

Die Gäste kamen mit viel Schwung aus der Pause, nach den Einwechslungen von Sumser und Tim Koch waren sie deutlich aggressiver. Breuningsweiler hingegen fand nun so gut wie gar nicht mehr statt. Die erste Möglichkeit im zweiten Abschnitt vergab Koch nach Zuspiel von Gil Rodriguez (49.) doch nur drei Minuten später schlug Sumser zu. Samed Akbaba erkämpfte den Ball an der Mittellinie, leitete die Kugel auf Akin Aktepe weiter, der spielte mit Sumser einen Doppelpass und der Angreifer vollendete sehenswert zum 1:0 (52.).

Nach einer Ecke von Pietro Fiorenza bot sich Armin Hotz die Chance auf 2:0 zu erhöhen (60.) er brachte den Ball jedoch nicht im SVB-Kasten unter. Albstadt hatte das Spiel fest im Griff, verpasste es jedoch den Deckel drauf zu machen. Immer wieder spielte die Eberhart-Elf ihre Angriffe nicht konsequent genug zu Ende – und so blieb’s beim 1:0. Es war der zweite Saisonsieg für den

FC 07 Albstadt. FC 07 Albstadt: Aller; Akbaba, Bitzer, Rumpel (45.+2. Sumser), Anicito (46. T. Koch), An. Hotz, Aktepe (81. Dahlke), Fiorenza (90. Schetter), Ar. Hotz, Letsch, Gil Rodriguez.

Tor: 0:1 Sumser (52.)

Schiedsrichter: Felix Prigan (TSV Deizisau).