Albstadts Cheftrainer Alexander Eberhart zeigt an, wo es für seine Mannschaft in der am Wochenende beginnenden Saison in der Verbandsliga hingehen soll. Foto: Kara

Verbandsliga: Klassenerhalt primäres Ziel des FC 07 Albstadt. Trainer Eberhart mit Vorbereitung zufrieden.

In den Testspielen haben die Fußballer des FC 07 Albstadt gute Leistungen gezeigt, und die ersten beiden Pflichtspiele im WFV-Pokal wurden gewonnen. Die Nullsiebener scheinen gerüstet für die am Wochenende beginnende Saison in der Verbandsliga Württemberg. FC-Trainer Alexander Eberhart, der im Sommer an der Sporthochschule in Köln seine A-Lizenz erfolgreich erworben hat, äußert sich vor dem Rundenbeginn zur Vorbereitung seines Teams und den Zielen für die kommende Spielzeit.

Wie waren Sie mit der Vorbereitung auf die neue Saison zufrieden?

Im Großen und Ganzen war ich zufrieden. Die Jungs, die da waren, haben gut trainiert. Urlaubs- und verletzungsbedingt waren wir nicht immer vollzählig – aber ich denke mit diesen Problemen müssen alle Mannschaften in der Vorbereitung leben. Ich hoffe, dass unsere Verletzten schnell wieder zurückkommen, damit wir vollzählig sind.

Wie gut haben sich die Neuzugänge in der Vorbereitung in die Mannschaft integriert?

Nicolas Gil Rodriguez hat gezeigt, dass er uns mit seiner Schnelligkeit und seinen Fähigkeiten weiterhelfen kann. Die beiden Youngster Marcello Anicitto und Sebastian Schetter haben schon gute ansätze gezeigt. Beide sind aber Rohdiamanten, die noch geschliffen werden müssen. Denn der Sprung aus dem Jugend- in den Aktivenbereich ist doch groß und dauert . Ähnlich verhält es sich bei Issa Mawia, der schon noch etwas draufpacken muss, um in der ersten Mannschaft zu spielen. Doch er ist sehr gut für den Teamgeist im Kader. Ilja Nebrigic indes kehrt zur zweiten Mannschaft zurück.

Sie starten mit ihrer Mannschaft zuhause gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen in die Saison. Danach geht es gegen die beiden Aufsteiger Löchgau und Nagold. Ein gutes Auftaktprogramm?

Mit Calcio treffen wir auf eine Mannschaft, die uns in der Vergangenheit immer gelegen hat. Doch bis auf Essingen, das mit seinem Starensemble wohl in einer eigenen Liga spielen wird, ist die Verbandsliga sehr ausgeglichen, da kann jeder jeden schlagen. Ich rechne mit einem Tumult zwischen den Plätzen zwei und 16. Die ersten Partien sind deshalb alles 50:50-Begegnungen, die wir gewinnen, aber auch verlieren können. Das ist uns bewusst. Wir streben aber auf alle Fälle einen besseren Start an, als in der Vorsaison.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Primär soll die Mannschaft, die gute Entwicklung, die sie in der vergangenen Saison gemacht hat, fortsetzen. Doch wir wollen natürlich auch so schnell wie möglich die 40 Punkte holen, die zum Ligaverbleib nötig sind. Danach wollen wir möglichst viele weitere Punkte holen, um in der Tabellee so weit wie möglich vorne zu landen. Aber wir wissen auch, dass bei uns vieles nur über den Teamgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit geht. Wenn uns dies gelingt, dann ist einiges möglich.

Wer sind für sie Favoriten auf die Meisterschaft, und welche der Mannschaften werden es schwer haben, in der Verbandsliga zu bleiben?

Anhand der getätigten Transfers und auch von der Qualität des Kaders ist der TSV Essingen der klare Favorit auf die Meisterschaft. Wer den Essingern diesen ersten Platz streitig machen wird, wird sich im weiteren Saisonverlauf zeigen. Zu den Absteigern will ich mich nicht äußern, da ich keine Mannschaft abqualifizieren will. Alle Teams in dieser Liga haben Qualität, zudem sind die Aufsteiger in dieser Saison stärker als in den Vorjahren, so dass sich eine Tendenz erst nach mehreren Spieltagen erkennen lässt.