mpressionen vom Frühlingsfest (von oben links im Uhrzeigersinn): die volle Festmeile; Anita Preiß und Rita Ritter haben Lust auf Sommer; Marianne Spröder und Paula Abt spicken – frühlingshaft gekleidet – bei »Auto Team« in eine Limousine; Kopf-an-Kopf-Rennen mit Go-Karts und brandheiße Shows bei »Gebhard + Gehring«. Foto: Eyrich

Frühlingsfest in der Sigmaringer Straße bietet zum Jubiläum noch mehr Attraktionen.

Albstadt-Ebingen - Mit Ausnahme des Wetters hätte es nicht besser sein können: Das 25. Frühlingsfest in der Sigmaringer Straße war ein Jubiläum nach Maß und ein voller Erfolg für die Interessen- und Werbegemeinschaft.

"Papa, hat jetzt der Frühling angefangen?" Diese Frage habe ihm seine Tochter vergangene Woche gestellt, und er habe geantwortet: "Noch nicht, aber es dauert nicht mehr lange", verriet Bürgermeister Udo Hollauer gestern bei der Eröffnung des 25. Frühlingsfestes in der Sigmaringer Straße. Es war der Zeitpunkt, an dem er die Frage mit "Ja" hätte beantworten können. Zwar zeigte sich das Wetter nur streckenweise von seiner frühlingshaften Seite, doch die Angebote und Attraktionen machten schon richtig Lust auf die Freiluftsaison.

Vor allem in und um die Autohäuser drängten sich die Besucher: Das Autohaus Gescheidle, das Autohaus Revo, die Auto Team GmbH, Automobile Zollernalb und das Autohaus "Link + Korn" – es feiert 2013 sein 50-jähriges Bestehen – präsentierten sparsame City-Flitzer und geräumige Limousinen für den ersten Ausflug ins Grüne.

Bei "Gebhard + Gehring" rauchte es gewaltig – nicht nur, nachdem die Werkfeuerwehr Groz-Beckert eine spektakuläre Fettverbrennung demonstriert hatte, sondern auch aus der "Lebenden Musikbox", die vor der Tür in einem halbierten Trabbi spektakuläre Musik machte, während Bühnenrauch aus den Fenstern qualmte. Gut, dass die Feuerwehren mit ihrer großen Ausstellung vor G+G wachsam waren.

Bei den Kindern kam besonders einer gut an: Bauchredner Peter Leonhard machte sie "Bauklötze staunen". Andere ließen sich auf den Bungy-Trampolins lieber die Frühlingsluft um die Nase wehen oder drehten rasante Runden mit Rennautos für jedes Alter: Go-Kart-Fahrer legten sich persönlich ins Zeug, ferngesteuerte Flitzer ließen sich mit zwei Fingern bedienen.

Geschenke gab es reichlich

Kein Blatt Papier passte zwischen das Publikum und den Zauberer Christoph Kossendey, der unter anderem bei Euromaster und Burger King seine Kunststücke vorführte, und außerdem sorgten der Musiker Joe Hammer, der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Ebingen und der Chor Cantus Iuvenis aus Winterlingen sowie die Musikkapelle Veringenstadt für beste Unterhaltung – nicht zu vergessen die zahlreichen Vereine, die sich auf der Tanzbühne mit ihren Vorführungen abwechselten: Diese reichten von Country- über Line-Dance bis hin zum Salsa.

Wie immer lang und gut bestückt mit Marktbeschickern, die Leckeres für den Gaumen und Schönes für den Sommer dabei hatten, war die Festmeile, und wenn doch einmal der Nieselregen einsetzte, hatten die Besucher im Zelt und den Firmen genügend Gelegenheit, davor zu flüchten. Kaffee und Kuchen genossen sie in der renovierten und vergrößerten "Fitness World" sogar für den guten Zweck: zugunsten der "Albstadt Helping Hands Community School" in Kenia.

Auch viele andere bekamen etwas geschenkt: 1989 Primeln hat die Interessen- und Werbegemeinschaft Sigmaringer Straße zum Jubiläum unters Volk gebracht – nicht nur für Udo Hollauers Tochter ein schönes Zeichen, dass der Frühling endlich kommt.