Nicht schwarz gemalt, aber auf Schwarz: die Drittklässler der Onstmettinger Schillerschule besuchten das Kunstmuseum. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schillerschule: Drittklässler besuchen Kunstmuseum

Albstadt-Ebingen. Die Klasse 3a der Schillerschule Onstmettingen hat die Ausstellung "Märchenhaft" im Kunstmuseum Albstadt besucht. Museumspädagogin Carmen Bitzer-Eppler führte die Klasse von Brigitte Wilke ins Märchenland – aber erst nachdem die Schüler eine gewisse "Märchenfestigkeit" unter Beweis gestellt hatten. "Knusper, knusper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?..." – wie lautet die Antwort? Natürlich "der Wind, der Wind, das himmlische Kind".

Dann durften die Drittklässler ins Märchenland eintreten – ein leiser Harfenton begleitete sie auf dem Weg. Drinnen sagten sie gemeinsam einige Sprüche auf und suchten dann das dazu passende Bild an der Wand. Nicht ganz einfach; Künstler sehen Märchen etwas anders als andere Leute: Bei "Rapunzel" steht der Prinz auf der falschen Seite des Turms, "Hänsel und Gretel" sind viel größer als das Hexenhäuschen. der "gestiefelte Kater" trägt seine Stiefel nicht an den Pfoten, sondern auf dem Kopf, und dem "Rattenfänger" folgen Autos.

Viel Spaß hatten die Kinder an der Aufgabe, das Märchen von Rotkäppchen und dem böse Wolf nachzuspielen – mit Handpuppen. Die Klasse stellte natürlich auch die Zuschauer, deren Begeisterung keine Grenzen kannten. Zum Schluss wurde noch gemalt – und zwar ausnahmsweise einmal auf schwarzem Grund.