Die geehrten Vereinsmitglieder freuen sich zusammen mit dem Vorstandsteam über ihre Auszeichnungen. Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresrückblick: Die Musikkapelle Pfeffingen hat im vergangenen Jahr einige Verluste eingesteckt

Albstadt-Pfeffingen. Rückschau auf ein Vereinsjahr mit "Paukenschlägen" hat die Musikkapelle Pfeffingen gehalten – der erste, von dem Markus Damang, Mitglied des Vorsitzendentrios, berichtete, war die Demission von Ulrich Münnich, der nach vier Jahren als Dirigent im Sommer den Hut genommen hatte, der zweite die Ankündigung von Jugenddirigentin Liane Heinzelmann, dass sie ihr Amt aus beruflichen Gründen zur Jahresmitte 2019 abgeben werde. Das Kirchenkonzert im Frühjahr hatte Ulrich Münnich noch dirigiert; nach seinem Fortgang hatte es einige Monate gedauert, bis mit Michaela Mattes eine neue Dirigentin gefunden war und den Taktstock übernahm.

Ein weiteres Handicap, welches das gesamte Pfeffinger Vereinsleben beeinträchtigt, war der Umstand, dass die sanierungsbedürftige Halle nicht zur Verfügung stand. Immerhin, das Ende der Durststrecke ist abzusehen; die Sanierung soll im November abgeschlossen sein, und die Musiker freuen sich laut Markus Damang schon jetzt auf das erste Konzert im sanierten Haus.

Derzeit zählt der Verein 187 Mitglieder und insgesamt 60 aktive Musikerinnen und Musiker. Neben dem Kirchenkonzert absolvierten die Pfeffinger Musiker 2018 zahlreiche weitere Auftritte – außerdem gab Schriftführerin Tina Sessler 61 Proben und drei Altpapiersammlungen zu Protokoll. Einen Finanzbericht mit positivem Tenor erstattete Kassiererin Tanja Stotz; über die ersten Auftritte unter ihrer Stabführung berichtete Michaela Mattes, die ihr Orchester in den kommenden Wochen auf das Doppelkonzert mit der Musikkapelle Lautlingen vorbereiten wird. Ihr Ziel: "Ich will einfach schöne Musik machen und zu einem guten Gesamtklang finden."

Kinder begeistern sich weniger für Instrumente

Die Jugendkapelle ist laut Liane Heinzelmann im vergangenen Jahr immer mehr zusammengewachsen. Ihre Mitglieder haben verschiedene Auftritte absolviert, eine offene Probe veranstaltet und als Höhepunkt des Jahres zusammen mit den anderen "Eyachtal-Kids" in Laufen konzertiert. Jugendleiterin Diana Zitzmann blickte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück und sprach von wachsenden Aufgaben und Herausforderungen: Es werde immer schwieriger, Kinder für das Erlernen eines Musikinstrumentes zu begeistern. Zitzmann steht künftig mit Sonja Shellhammer eine zweite Jugendleiterin zur Seite.

Ortsvorsteher Roland Merz dankte dem Musikverein für sein Engagement und seine Aktivitäten in der Gemeinde; danach folgten die Ehrungen. Für 60 Jahre Mitgliedschaft – davon 55 Jahre als Aktiver – wurde Hans Eißler geehrt, für 50 Jahre im Verein Peter Beck und Kurt Meier und für 30-jährige Mitgliedschaft Attila Maisch und Rolf Paul. Die Beiden wurden zu passiven, Tina Sessler zum aktiven Ehrenmitglied ernannt. Sie gehört dem Verein seit 25 Jahren an, musiziert in der Kapelle und ist in verschiedenen Ämtern tätig.

Bei den Neuwahlen wurden Marion Diebold, Carolin Maute und Markus Damang in ihren Ämtern als Vorsitzende bestätigt. Schriftführerin ist weiterhin Sonja Schempp, Kassiererin Tanja Stotz, Jugendleiterin Diana Zitzmann, Beisitzer sind Michael Rieber, Julian Merz, Sonja Shellhammer, Madeleine Leipert, Julia Dingler und Oliver Blickle, Kassenprüfer Rolf Beck und Karl-Heinz Schlenker.